Primitiv drehen

  • Primitiv drehen

    Ich hab mal wieder eine Frage:
    Wie kann ich ein primitiv drehen?
    Ich benutzte diesen Code:

    GML-Quellcode

    1. draw_primitive_begin(pr_trianglelist)
    2. draw_vertex_color(x,y,col,1)
    3. draw_vertex_color(x+grossex,y,col,1)
    4. draw_vertex_color(x,y+grossey,col,1)
    5. draw_vertex_color(x+grossex,y,col,1)
    6. draw_vertex_color(x+grossex,y+grossey,col,1)
    7. draw_vertex_color(x,y+grossey,col,1)
    8. draw_primitive_end()

    Col ist die Farbe, grossex und grossey sind die Grösse.
    (Ich weiss das dieser Code ein Viereck zeichnet)

    Edit: Es sollte sich mit der direction drehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin ()

  • vieleicht musst du direction*phi oder sowas machen ....
    genau weiß ich das jetzt auch nicht, entweder diese 3 sachen (direction, sin/cos,phi) in verschiedene formeln packen (ausprobieren)

    oder.

    warte auf WINs Beitrag, der dürfte nicht lange auf sich warten lassen oder WIN ;)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • sowas ist eigendlich ganz einfach. hättest du die SuFu bemüht, hättest du die lösung vermutlich schon gefunden. z.b. habe ich hier die lösung bereits ausführlich erklärt.

    hier dein code:

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_set_identity(); // start des objects
    2. d3d_transform_add_translation(-x,-y,-z); // translation start
    3. d3d_transform_add_rotation_z(direction); // Rotation Z as direction
    4. d3d_transform_add_translation(x,y,z); // translation ende
    5. draw_primitive_begin(pr_trianglelist)
    6. draw_vertex_color(x,y,col,1)
    7. draw_vertex_color(x+grossex,y,col,1)
    8. draw_vertex_color(x,y+grossey,col,1)
    9. draw_vertex_color(x+grossex,y,col,1)
    10. draw_vertex_color(x+grossex,y+grossey,col,1)
    11. draw_vertex_color(x,y+grossey,col,1)
    12. draw_primitive_end()
    13. d3d_transform_set_identity(); // Object ende
    Alles anzeigen


    EDIT: schreibfehler
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • du hast recht. in meinem beitrag wird nicht einmal drehen verwendet. hätte man dann nur über "primitive" oder "primitive rotate" gefunden...

    EDIT: schreibfehler
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WIN ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher