Objekt durch Berührung des Spielers aus Level verschwinden lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt durch Berührung des Spielers aus Level verschwinden lassen

    Hallo,

    Heute habe ich eine Frage bezüglich des Einsammelns von Items im Spiel, bzw. um das einsammeln von Leben.
    In dem Spiel kann man Leben einsammlen, welche logischerweise die Leben um 1 Leben erhöhen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem:
    Wenn man das Leben einsammelt und stirbt soll man es eigentlich nicht noch einmal einsammeln können. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das am besten machen soll.
    Deswegen ist meine Frage, wie ich es am besten schaffe, dass das Leben komplett aus dem Level verschwindet bis man komplett alle Leben aufgebraucht hat und Game Over geht.
    Ich würde mich über Antworten echt freuen.

    Liebe Grüße,
    Max/ChinoDX

    ROBOT REVOLUTION - Jetzt in Entwicklung!
  • Wie wäre es wenn du im Collisions Event mit dem Spieler das Lebensobjekt einfach zerstören lässt?

    Per Drag & Drop einfach ein Event erstellen Collision mit Spieler und dort die Aktion: "Destroy Instance" einstellen. Dann wird sobald der Spieler das Objekt berührt, das objekt zerstört.
    Natürlich erst zerstören lassen, wenn das objekt dem Spieler ein Leben hinzugefügt hat.

    Im Anhang ein Screenshot wie es aussehen könnte.
    Bilder
    • test.png

      23,4 kB, 799×379, 276 mal angesehen
  • Ich bin überhaupt kein Fan von Drag & Drop, dass sei schon mal vorrausgesagt.
    Und instance_destroy(); löst hier auf keinen Fall das bestehende Problem. Es wird nämlich, zwar bei Berührung des Spielers zerstört, aber sobald man den Raum neu starten muss ist es natürlich wieder da. Da hilft das normale instance_destroy nicht, sonst hätte ich hier auch nicht die Frage gestellt.

    ROBOT REVOLUTION - Jetzt in Entwicklung!
  • Setze eine globale Variable auf 0.
    Das Leben wird erstellt wenn die Variable 0 ist.
    Beim einsammeln wird es zerstört und die Variable auf 1 gesetzt. So vielleicht?
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • Das du das Level jedes mal neu startest, konnte ich nicht rauslesen aus deinem Post.

    Ich lasse in meinen Spielen das Level nie neu starten, da ja sonst - wie bei deinem Problem - alle items wieder da wären. Beim Spielertod wird einfach der Spieler wieder dort erstellt, wo er angefangen hat zb. ohne den Room neu zu starten.

    Wenn du es wie gamer vorgeschlagen hat löst - was natürlich funktioniert - müsstest du aber für jedes item eine globale Variable erstellen. Und wenn man in einem level mal 200 items hat zum einsammeln (PowerUps, Münzen, Leben etc) könnte das ausarten. :)
  • mach doch das object persistent.
    Dann muss es nur im nächsten Level gelöscht werden
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe