Mein Held verschwindet immer!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Held verschwindet immer!

    Hallo, ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiß, woher das ausgelöst wird und wie ich es abstellen kann:

    In meinem Spiel verschwindet mein "Held" (Spieler) immer, obwohl er und die Steine in verschiedenen Depth liegen! Genauer: im Hintergrund auf Depth 0 (oder auch 100) liegen bunte Steine, die der Held (depth -100) einsammeln muss. Wenn er welche findet, lösen sich andere Steine auf und verschwinden. Wenn der Spieler jetzt zufällig genau in diese verschwindenen Steine rein gerät (was früher oder später auf jeden Fall passiert), dann verschwindet er auch! D.h. er verwandelt sich erst unerwartet und unerlaubt wohl auch in einen solchen sich auflösenden Stein. Und das, obwohl ich z.B. extra bei "destroy" geschrieben habe: "with (stein_rot_invers) instance_destroy()". Von meinem Held ist da gar keine Rede! Er verschwindet trotzdem. Habe es auch mit "position_destroy" versucht - kein Erfolg.

    Habe jetzt wirklich alles durchprobiert, in meiner Verzweiflung sogar die Steine mal als "solid" deklariert - es nutzt alles nix. Lösen sich die Steine auf und der Held läuft da hinein, ist er auch futsch!

    Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Überleben meines Helden sichern könnte? Ich weiß mir allmählich keinen Rat mehr. Die Steine haben ein Parent, aber das ist unerheblich, wie ich ausprobiert habe. Lösen sich die Steine auf, verschwindet auch mein Held. Warum - was mache ich denn falsch??? :headtouch:

    C.B.
  • Eine vermutung: Löst die Collision mit den Steinen iwie / iwo ein Draw Event aus, oder lässt du die Steine dann per Alpha langsam verschwinden?

    Wenn ja, versuche doch mal beim Spieler im Draw Event die "Draw Self" Aktion. Vll löst sich der Spieler dewesegen mit auf.
  • Prüfe doch mal per Debug-Modus, ob das Spieler-Objekt selber noch existiert, wenn ja, dann prüfe auch ob x und y stimmt.
    Mit solchen Infos würden wir näher an die Lösung kommen :D
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Danke erst mal für erste Antworten!

    Es wäre nett, wenn du einmal den Code zeigst, dann kann man genau nachschauen woran es liegen könnte.

    Ist ein bisschen schwierig, weil es in GM-HTML5 geschrieben wurde, aber ich versuche es trotzdem mal, dranzuhängen. Ich habe es dahingehend geändert, dass man gar nichts machen muss, der Spieler läuft von alleine übers Spielfeld. Man braucht nur zuzuschauen, etwa nach 10 Sekunden spätestens ist es passiert und er ist futsch. Falls je einmal nicht, dann einfach noch mal starten. ;)

    Eine vermutung: Löst die Collision mit den Steinen iwie / iwo ein Draw Event aus, oder lässt du die Steine dann per Alpha langsam verschwinden?

    Nein, das einzige Draw-Event ist im Controll-Object und dient nur dazu, Bars usw. anzuzeigen.

    Prüfe doch mal per Debug-Modus, ob das Spieler-Objekt selber noch existiert, wenn ja, dann prüfe auch ob x und y stimmt.

    Nein, er existiert definitiv nicht mehr. Die momentane x/y-Position des Spielers lasse ich bereits auf dem Spielfeld einblenden. Auch diese verschwindet dann natürlich.

    Wie gesagt, ich habe die Datei als Zip-Anhang mal hochgeladen und hoffe sehr, einer kann mir den Grund des Verschwindens sagen... *hoff*

    CB
    Dateien
  • Hab das Spiel nun mal 15min laufen lassen... der Held war immer noch da und war nicht verschwunden :)
    Dann hab ich ihn selbst gesteuert (Geht trotz der Automatischen bewegungen), aber Held ist nicht verschwunden.

    Was mir aber nicht angezeigt wird, sind die Debug Variablen / Texte. Die Health Bars werden angezeigt, die Texte aber nicht.
  • Habe das HTML5 Export Modul nicht.

    Habe es ganz normal als Windows Spiel laufen lassen... hab es laufen lassen, nebenbei eine geraucht... was zu essen gemacht... auf toilette gewesen, dann gegessen... drauf geschaut und siehe da, dein Held war immer noch da und feste am rumlaufen. :)

    Das ganze unter der neusten Stable Game Maker Studio Version. Bin auf arbeit und weiss versionsnummer gerade nicht auswendig. Vll kann jemand testen der auch das HTML5 Export Modul hat?