Halli hallo,
Seit 3 Tagen sitze ich nun an einem etwas anderem Projekt, bisschen zum rumprobieren.
Das ganze soll ein Portal/Portal 2 Projekt werden, nur halt in GM
Es sind schon mal ganz ordentlich aus, zumindest für mich
Die Portale funktionieren so: Jedes Portal hat einen eigenen view und dieser wird
dann auf einen background gezeichnet ("back").
Der background wird dann als texture auf ein Portal gezeichnet.
Als Effekt kommen noch Distanz hinzu: je näher man am Portal ist, desto mehr sieht man vom 2ten Portal aus
und das man nach rechts & links schauen kann
Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören und die ich auch nicht
verbessern kann, weil ich leider kein Mathe Genie bin ...
1. Der Übergang funktioniert nicht so sauber wie ich mir es gewünscht hätte
2. Die Projektion am Portal passt nicht 1:1 mit dem Ziel (2tes Portal)
3. Wenn man sich etwas weiter nach rechts & links bewegt, muss man den effekt haben, das
sich direkt am Portal ein 2ter Raum befindet, quasi der View vom 2ten Portal. Leider ist dieser
Effekt sehr verzerrt
Die .gmk: thometzki.de/viewtexture.gmk
Steurung: W-A-S-D - Maus bewegen
Mouse-left: Zum linken Portal schauen
Mouse-right: Zum rechen Portal schauen
BTW: Ich habe mir dieses Projekt mal genauer angeschaut: sandbox.yoyogames.com/games/147127-p0rtal
Leider verstehe ich nicht die Mathematischen Formeln die er benutzt hat und auch der Rechenvorgang ist mit ein Rätsel.
Das er für Variablen nur einzelne Buchstaben verwendet hat macht das ganze noch einen ticken schwieriger
Auf den Bildern wird ein und dasselbe Portal gezeigt!
EDIT: ich hoffe man versteht was ich Meine
Seit 3 Tagen sitze ich nun an einem etwas anderem Projekt, bisschen zum rumprobieren.
Das ganze soll ein Portal/Portal 2 Projekt werden, nur halt in GM

Es sind schon mal ganz ordentlich aus, zumindest für mich

Die Portale funktionieren so: Jedes Portal hat einen eigenen view und dieser wird
dann auf einen background gezeichnet ("back").
Der background wird dann als texture auf ein Portal gezeichnet.
Als Effekt kommen noch Distanz hinzu: je näher man am Portal ist, desto mehr sieht man vom 2ten Portal aus
und das man nach rechts & links schauen kann
Leider gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich stören und die ich auch nicht
verbessern kann, weil ich leider kein Mathe Genie bin ...

1. Der Übergang funktioniert nicht so sauber wie ich mir es gewünscht hätte
2. Die Projektion am Portal passt nicht 1:1 mit dem Ziel (2tes Portal)
3. Wenn man sich etwas weiter nach rechts & links bewegt, muss man den effekt haben, das
sich direkt am Portal ein 2ter Raum befindet, quasi der View vom 2ten Portal. Leider ist dieser
Effekt sehr verzerrt
Die .gmk: thometzki.de/viewtexture.gmk
Steurung: W-A-S-D - Maus bewegen
Mouse-left: Zum linken Portal schauen
Mouse-right: Zum rechen Portal schauen
BTW: Ich habe mir dieses Projekt mal genauer angeschaut: sandbox.yoyogames.com/games/147127-p0rtal
Leider verstehe ich nicht die Mathematischen Formeln die er benutzt hat und auch der Rechenvorgang ist mit ein Rätsel.
Das er für Variablen nur einzelne Buchstaben verwendet hat macht das ganze noch einen ticken schwieriger

Auf den Bildern wird ein und dasselbe Portal gezeigt!
EDIT: ich hoffe man versteht was ich Meine
