Image scale funktioniert nicht wegen Draw Event

• Image scale funktioniert nicht wegen Draw Event

Ich habe gestern ja gefragt wie man Sprites mit variablen vergrössert. ^^
    Aber Image_xscale und yscale funktionieren nicht mehr sobald ich das Draw Event habe
    (ich habe das mit draw_sprite(sprite_index,.,.,.) herausgefunden).

Kann mir jemand helfen das zu beheben?
    (ich weiss nicht ob es nur ein Code ist der das Problem lösen kann)
  • Folgender Code ist dafür gut (geht aber nur in der registrierten Version!):

draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha)

Sprite, subimg, x und y kennst du schon von draw_sprite. Xscale und yscale müssen den Wert von image_xscale bzw. image_yscale haben. Rot gibt die Rotation an, das mach mal 0. Bei color schreibst du c_white und bei alpha 1.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hmm funktioniert nicht ganz.
    Ich habe ein Sprite der ist 1 Pixel gross.
    Der wird jetzt mit draw_sprite_ext auf 2 variablen (eine x eine y) vergrössert und mit direction gedreht.
    Diese variablen werden mit random vergrössert.
    Wie kann ich jetzt den Origin in die mitte von den 2 Variablen hinkriegen
    (In die mitte weil, ich mit Primitiven etwas darum zeichne und ich will das sich das objekt auf der stelle dreht)?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin ()

• Das kannste nicht ändern, wenn das Original 1 Pixel groß ist. Der Origin wird immer am Original geändert, und bei einem einzigen Pixel größe kanns nur einen Origin geben, nämlich (1|1).
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Aha Danke.
    Dann muss ich wohl einen anderen weg finden das zu lösen.

Edit: Ich habe es geschafft indem ich den Sprite viel grösser gemacht habe(1000 Pixel ^^) und dann zu recht gedrawt habe und den Origin in die mitte getan habe.

*Gelöst*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin ()