Wegfindung - Problem mit mp_grid_add_instances bei zerstörbaren Wänden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wegfindung - Problem mit mp_grid_add_instances bei zerstörbaren Wänden

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Programmierung einer Wegfindung. EIn Objekt soll einen Weg durch ein Labyrinth finden, dazu benutze ich folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. if path_exists(path) path_delete(path); //der alte Path wird gelöscht um Speicher frei zumachen
    2. path = path_add(); //neuer Path
    3. var xx = argument0; //die start X Position
    4. var yy = argument1; //die start Y Position
    5. var gx = argument2; //die X-Koordinate des Zielpunktes
    6. var gy = argument3; // Y des Zielpunktes
    7. mp_grid_add_instances(path,Grid_block,false); // Hier werden die Wände dem Gridhinzugefügt, doch wenn Wände zerstört wurden bleiben sie dennoch im Grid gespeichert
    8. mp_grid_path(global.grid,path,xx,yy,gx,gy,false); // der Pfad durch das Labyrinth wird erstellt


    Damit zerstörte Wände auch wieder aus dem Grid gelöscht werden benutze ich im Wandobjekt folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. mp_grid_clear_cell(global.grid, floor(x / 8), floor(y / 8))


    Aber dennoch tut das Objekt so, als ob die Wände noch da wären! Warum ist das so? Mach ich irgendwas falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    edit: Ich habe auch ausprobiert den gesamten Grid zulöschen mit mp_grid_clear_all und dann mp_grid_add_instances zumachen aber dann bleibt der Grid seltsamer Weise komplett leer obwohl ja der Befehl mp_grid_add_instances als zweites ausgeführt wird. Verdammte Axt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morpheus ()