Controller Support

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Controller Support

    Hey Leute,
    ich wollte, dass in meinem Spiel neben der Tastatursteuerung alternativ auch ein Controller verwendet werden kann. Die gamepad Funktionen verstehe ich, mein Problem ist, dass ich nicht beides parallel zum Laufen bringe. Ich möchte, dass am Anfang des Spieles getestet wird, ob ein Gamepad angeschlossen ist. Falls nicht, wollte ich einfach global-Variablen mit den Tastaturfunktionen belegen, falls ja, dass gleiche nur mit den Gamepadfunktionen. Blöderweise kann ich keine Variable mit einer Funktion belegen und dann(das scheinbar eigentliche Problem) abfragen ob eine Taste gedrückt wurde.
    Falls ihr wisst wie ich das Problem lösen könnte, wäre eine Antwort ganz hilfreich.
  • Nabend,

    Ich löse das immer so:

    Ich lasse am Anfang des Spiels prüfen ob ein Controller angeschlossen ist. Den Wert speichere ich in einer Globalen Variable.

    Die Tastatur Steuerung ist im Step Event. Diese nehme ich einfach, kopiere sie, passe sie an das Gamepad an und führe davor eine Abfrage aus, ob die Globale Variable true ist (ob ein Gamepad angeschlossen ist).

    Ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber sie funkioniert.
    Gibt sicher schönere Lösungen... :)
  • Habe leider keinen Controller um das zu testen, aber könnte

    GML-Quellcode

    1. keyboard_set_map(key1,key2)

    sein wonach du suchst? damit ist es möglich beispielsweise 'W' auf vk_up zu mappen, so dass du dann nur vk_up abfragen musst aber beide Tastendrücke das selbe bewirken. Sollte es auch mit den Gamepad funktionen tun.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: