Counter zum Sammeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Counter zum Sammeln

    Ich habe folgendes Problem der Spieler soll sachen einsammeln die ihm danach in gewissem Abstand folgen damit se ordentlich folgen können brauche ich nen Zähler der bestimmt wieviele Objekte ihmfolgen wenn dise stehen bleiben soll der Counter wieder runter gehen. Bei meiner derzeitigen Lösung des ganzen zählt er konstant er sollte aber nur Impulsartig einmal zählen wenn sich das Objekt in Bewegung setzt und wenn es wieder stehenbleibt. Hat jemand ne Idee?

    Step Event von dem Obj das folgt:

    GML-Quellcode

    1. if (speed == 0)
    2. {
    3. if (distance_to_object(obj_player) < 32)
    4. {
    5. move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,spd)
    6. }
    7. }
    8. else
    9. {
    10. if (distance_to_object(obj_player) < 128)
    11. {
    12. counter ++;
    13. move_towards_point(obj_player.x,obj_player.y,spd)
    14. }
    15. }
    16. if (distance_to_object(obj_player) > 128)
    17. {
    18. counter --;
    19. speed = 0;
    20. }
    Alles anzeigen
  • Gib den dem Spieler folgenden Objekten eine Variable "attatched" oder so, die du auf true setzt, falls
    1.: Sie momentan auf false steht und
    2.: der Spieler nah genug dran ist.
    Ist sie true, setzt du sie wieder auf false, wenn der Spieler weit genug weg ist.

    Und den Code zum dem Spieler nachdackeln führst du nur auf, wenn sie auf true steht.