draw gui

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten abend,

    ich habe ein grafisches problem.... ich möchte oben, unten, rechts und links von einem objekt einen text anzeigen lassen, mrin problem: draw gui sollte doch über alles stehen und angezeigt werden?alle meine objecte haben depth -= y im room, weil es isometrische blöcke sind...wie bekomme ich das mit dem draw nun hin? draw_self() bringt auch nichts....
  • Es tut mir leid, aber du machst es ein echt schwer dich zu verstehen ._.

    Erstmals . . .draw_self() ist total unnötig in draw gui. . .

    Wenn du einen Text anzeigen möchtest, dann benutze draw_text. . .

    draw gui "steht auch über alles" bis auf über draw GUI End.

    Und es ist schön, dass du depth -= y hast, weil alles iso ist, allerdings müsste das depth = -y heißen.

    Und zu guter letzt, was für ein grafischer Fehler ?
  • Ist doch klar das die Gui manchmal über einem andern Objekt oder darunter ist. Da du den Text in der selben Depth wie das reine Objekt im Raum zeichnen willst. Wie ich immer prädiege beim programmieren. Man muss dem Pc nicht nur sagen was machen soll, sondernauch was er nicht machen soll.
    Für den PC /Gamemaker ist die anweisung. Zeichen alles von mir bei Depth=-y....
    Nun hast du halt objekte die eine nidriegere Depth haben als andere. Somit sind die dann über oder unter der Schrift von anderen.

    Kleiner Tip...........wie ich dir ion der Skype Konversation schon gezeigt hatte, hast du ja von allen Blöcken die Id wenn du sie anklickt. Die du in deiner global.block:id speicherst.
    Darum nutzt jeder von uns eine art Controller objekt die daas Zeichnen der Gui über nimmt statt alles 100x in viele Objekte zu Programmieren.

    Wenn du nun deine Block.id weist zeichen einfach die benätigten Information mit dem Controller Objekt welches mit seine Depth über alle steht (depth=-9999999 oder so) und schreibe bei texten einfach rein

    GML-Quellcode

    1. if global.block_id>0 then
    2. {
    3. if instance_exist(global.block_id) then
    4. {
    5. //alle text informationen des objektes
    6. draw_text(x,y,string(global.block_id.name) //zb der Name des Blockes oder was auch immer
    7. }
    8. }
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.