Objekt mit mouseclick verändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt mit mouseclick verändern

    Hallo,

    ich komme mir vor, als hätte ich einen Hammer vor dem Kopf: Ich hab eine Quadrat als Object in einem Raum. Das Quadrat ist rot. Dies soll nun durch anklicken mit der Mouse seine Farbe ändern. Pro Klick soll es erst in blau, dann grün, dann gelb dargestellt werden. Ich habe für die Farben extra Objecte angelegt. Jedes Object wird im Event press Mouse das bestehende Object durch die jeweils nächste Farbe ersetzen. Das Problem ist nun das der Befehl offensichtlich so schnell ausgelöst wird, das bei dem schnellsten Drücken, die Farben hintereinander durchgetauscht werden. Wie kann man GM dazu bringen, das ein Event press Mouse ach nur als ein Event gezählt wird?
  • Hallo,

    genau wie im Vorschlag angegeben, habe ich es gemacht. Aber das lößt das Problem aus. check button pressed überprüft nicht einen Mouse press, sondern reagiert so lange, wie die Mouse Taste gedrückt bleibt. Kann man das auch so einstellen, dass nur ein einzelner Press registriert wird?
  • Komisch. Dürfte eigentlich nicht. Kannst ja mal Code posten. Vielleicht ist da irgendwas drinne was das halt so macht.
    Tipp: Um die Farbe zu ändern, kannst du auch image_blend benutzen ;)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Also abgesehen davon dass du die farben auch im selben object, durch wie oben erwähnt einfärben oder subimages verändern kannst, musst du statt mouse_check_pressed, mouse_check_released verwenden, dann wird es immer beim loslassen der Taste gewechselt. Wenn es beim drücken wechseln soll, aber nur einmal und dann keinen Druck mehr regisitrieren soll, dann musst du dir mit einer extra variable helfen die sich für einen bestimmten zeitraum umstellt, bis wieder geklickt werden kann.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)