Bleibende Upgrades

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bleibende Upgrades

    Hallo Leute,

    ich bin ein gm Anfänger kenne jedoch das grundlegende und habe auch schon ein paar kleine Spiele ohne großartige Features programmiert.
    Als mein nächstes Projekt wollte ich eine Art "Cookie clicker" programmieren.
    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich bleibende Änderungen einbauen soll.
    Z.B. Wenn ein Upgrade gekauft wurde soll der Spieler permanent pro klick zwei Coins anstatt einen bekommen.

    Es tut mir leid falls es zu diesem Thema schon Antworten gibt aber zu meinem Fall habe ich nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.
    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Danke!
  • Du musst die nur eine Variable zurechtlegen, zB clickpower = 1

    GML-Quellcode

    1. if mouse_check_button_released(mb_left)
    2. {
    3. cookies += clickpower;
    4. }


    wenn der Spieler ein Upgrade kauft das die cookies pro klick erhöht -> clickpower += 1; , dann wird die Klickpower linear von 1 bis unendlich pro upgrade kauft immer um eins erhöht.
    wenn es nicht linear sein soll, dann musst du dir eine "Formel" überlegen, das es zB immer um 25% des werts erhöht wird -> clickpower += clickpower/4

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich nehme mal an da es sich hier um ein Cookie-Kicker Spiel handeln soll willst du das der Multiplikator oder was auch immer auch nach beenden und wiederöffnen des Spiels erhalten bleiben soll.
    Falls dies so ist solltest du dich in der GM-Hilfe einfach kurz zu INI-Datein schlaulesen.
    So kannst du deine Variablen in einer INI-Datei speichern, und beim offenen des Spiels auslesen.