Möglichkeit zu Raumveränderung??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ganz einfach :D

    ich würde es so machen, du gehst zum haus in deinem rpg

    "click event"
    im event einfach einstellen das du wenn du auf die tür klickst
    room_goto(room_beispiel)
    den room erstellst du neu
    jetzt wirds etwas nervig....
    da du ja jetzt in einen z.B. sidescroller eintauchen willst musst
    du den gesamten raum und alle objekte für dieses spiel scripten

    sobald du wieder aus dem sidescroller raus willst würde ich z.B.
    eine kollision (wieder mit dem beispiel tür) erstellen welches dich wieder in den ausgangs room bringt
    da du aber nicht am eingentlichen spawnpunkt sondern vor der tür rauskommen willst musst du bei der kollision einbringen das sie dich zum punkt x,y bringt welche dir wenn du in der raumerstellung bist unten links in der ecke angezeigt werden


    im prinzip kannst du eine beliebige anzahl an häuser bauen und in jedem ist eine andere art spiel
    musst halt nur immer die objekte passend scripten

    hoffe es hilf
    MfG ZaMi_
  • Du hast quasi einen Room als "Karte".
    Wenn du dann ein Haus betrittst, welchselst du den Room. Den "Haus-Room" gestaltest du dann in Isometrischer Ansicht.
    Wenn du das Haus wieder verlässt bist du erneut auf der "Karte".
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • ich meine, deinem rpg wurde z.B. eine steuerung in 4-8 richtungen gegeben.
    wenn du jetzt nen sidescroller machst brauchst du ja nur 3-4 da du ja nicht mehr im "Fake 3D Raum" sondern im 2D sidescroll raum bist also musst du alles neu "scripten" (in dem fall die bewegung)

    da sich objekte in 2d räumen anders bewegen musst du sie anpassen, manches kannste warscheinlich
    übernehmen aber die steuerung oder z.B. die schwerkraft muss angepasst werden :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZaMi_ ()