highscore anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • highscore anzeigen

    Hallo liebes GM-D Forum,
    ich habe wieder ein Problem :D .
    Und zwar möchte ich nachdem die zeit Variable auf 0 ist das der Highscore angezeigt wird.
    Und zwar mit der Punkte variable.
    Ich glaube es hat eine leichte lösung.
    Aber da sind viele highscore_show befehle.

    LG 4ndi
    Jedes Spiel war mal Schlecht doch manche werden verbessert <3
  • machst du das über die Highscorefunktionen? Ich lass immer alle nacheinander Drawen. Sieht schöner aus:

    GML-Quellcode

    1. ​for(i = 0; i <= 10; i += 1)
    2. draw_text(x,y+50*i,string(i)+". "+highscore_name(i)+": "+string(highscore_value(i)))


    Ich hab den Code jetzt nicht getestet. Ist jetzt nur aus dem FF aber müsste klappen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Wenn du das mit der Variable punkte machen willst ja. Ich weis nur nicht ob das geht xDD Musst du einfach selber testen, sollte aber gehen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Nope, das einzige was du mit diesem code machen würdest, wäre das da "10name10highscore_value10 dastehen würde.
    wenn du 10 Einträge zu lassen willst dann musst du diese 10 Einträge irgendwo auslesen, entweder aus einer online highscore oder aus einer text/ini datei

    dann kannst du diese einträge so auflisten

    GML-Quellcode

    1. //font und align definieren
    2. draw_set_font()//...
    3. for (i = 0 ; i < 10 ; i += 1)
    4. {
    5. highscore_name = ini_read_string()//... wie auch immer du das auslesen möchtest
    6. highscore_value = ini_read_real()//..du musst mit dem i bei der datei arbeiten um an den richtigen eintrag zu kommen
    7. draw_text(x,y+48*i,string(i+1) + highscore_name + string(highscore_value));
    8. }


    dann wird 10 mal die ini geöffnet, der i-te eintrag in die variablen gespeichert und diese dann gedrawed.

    Wenn du die highscore abspeicherst musst du dann den score in der ini eintragen, dann zB die werte sortieren und dann kannst du wieder die 10 höchsten/obersten werte auslesen lassen

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Es gibt aber auch die highscore Funktionen und da würde dann bei dem Code das gedrawt:
    1. Name: Score
    2. Name: Score
    ...
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe