FPS "Problem"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS "Problem"

    Guten abend zusammen,

    In meinem Spiel ist mir ein komischer Fehler (?) aufgefallen. Oder besser ich kann es mir nicht genau erklären, was da schief läuft. Aber vll ihr :)

    Und zwar las ich mir die Real FPS anzeigen. Starte ich das Spiel zeigt er mir zw 80-100 FPS an (Was sehr wenig ist, da es eig noch nich viel gibt).
    Wenn mein Player stirbt, wird (noch zu testzwecken) einfach ein room_restart() ausgeführt.
    Was nun komisch ist: Nach dem room_restart zeigt mir das Spiel aufeinmal wieder 800-1000 Real FPS an.

    Code zum posten, sollte nicht viel bringen, da der Raum einfach neugestartet wird. Es gibt nur ein GameStart Objekt in dem im Create Event ein paar Variablen festgelegt wird.
    Alle anderen objekte werden beim Raum neustart ja wieder neu "erstellt" (Create Event) ausgeführt.

    Der "Fehler" passiert auch, wenn ich das Spiel starte und per Tastendruck (zu Debug zwecken) den raum sofort neustarte per room_restart.

    Es passiert also, wenn ich 10 minuten im raum bin und dann neustarte, oder sofort nach 1-2 Sekunden.

    Nach dem room_restart steigen die Real FPS auf 800-1000 wieder. Davor zeigt er mir nur 80-100 an.
    Kann man sich das iwie erklären?

    edit: room_speed = 60 :)
  • Die Real FPS sind sehr empfindlich und geben keine Auskunft darüber, welche FPS man wirklich erreichen könnte. Vielmehr ist es eine Schätzung. Das liegt daran, dass die CPU nicht voll ausgelastet wird. Wird mehr benötigt, bekommt man auch mehr Leistung zur Verfügung gestellt. Sobald der Game Maker merkt, dass diese Leistung voll ausgeschöpft ist, springt die Real FPS nach unten. Um dir die wirklich echte FPS anzeigen zu lassen, muss der Roomspeed auf 9999 gestellt werden.

  • Danke für die Information :) Gut zu wissen. Hab dann auch 1-2 Stunden nach "Verbesserungen" geschaut etc, XXXX Objekte in den Raum geschmissen als Stresstest ob iwelche Objekte FPS Drops verursachen... Aber nichts. Die FPS blieben immer stabil.

    Dann bin ich auch davon ausgegangen das der Real FPS Wert nicht sonderlich aussage Kräftig ist, zumindestens unter meinen Bedingungen.

    Danke Dir!