Planung wie in "The Clue" im GM möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Planung wie in "The Clue" im GM möglich?

    Merkwürdige Frage im Titel :)

    Ich würde gern wissen ob und wie die Umsetzbarkeit ist einen "Planungs- und Apspiel- Abschnit" wie in The Clou im GM zu erstellen. Hat sich schon mal jemand an etwas ähnlichem probiert oder sogar umgesetzt?

    Wenn das hier nicht in techn. Fragen gehört, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung. Ich wusste nicht genau wohin damit.

    Wer nicht weiß was The Clou ist hier ein Video ab ca. 25:25 beginnt das ganze mit der Komplizen-Auswahl und geht dann zur, von mir gemeinten Planung und Ausführung:



    VG

    Knorke
  • Im Prinzip wäre fast alles möglich mit GM. Du brauchst je nachdem halt mehr Zeit und Können. Aber so etwas wäre ganz gut möglich zu schaffen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • und da bin ich wieder :)
    Da ich mit einem Projekt fertig bin (und auf google sauer bin, das die Dev-Registrierung nur per Kreditkarte gezahlt werden kann) kann ich mich mal wieder auf ein altes Projekt stürzen. Beziehungsweise wieder damit experimentieren. Speziell die oben genannte "Planung".

    Inzwischen hab ich gelernt wie ich einzelne Daten in einer ini abspeichern und abrufen kann. Ich habe nur irgendwie ein Problem mit den FOR Schleifen, in einem Moment glaube ich es kapiert zu haben und wenn ich dann aber vor dem GMS sitze ist es wie ein Blackout und ich kann das was ich gesehen/gelesen habe einfach nicht umsetzen.Aber gut, ein Wenig Code dazu:

    In einem Create Event wird ein Script ausgeführt, welches die gespeicherten Daten der ini wieder auf 0 setzt (bzw. 0.00000)
    Script RewindReset

    GML-Quellcode

    1. ini_open("Rewind")
    2. ini_write_real("Time001","PlayerPosition_x",OBJ_Player.x)
    3. ini_write_real("Time001","PlayerPosition_y",OBJ_Player.y)
    4. ini_close()
    5. ini_open("Rewind")
    6. ini_write_real("Time002","PlayerPosition_x",OBJ_Player.x)
    7. ini_write_real("Time002","PlayerPosition_y",OBJ_Player.y)
    8. ini_close()
    9. usw. wegen Unkenntnis der For Schleife
    Alles anzeigen


    die ini selbst sieht so aus:

    Quellcode

    1. [Time001]
    2. PlayerPosition_x = 0
    3. PlayerPosition_y = 0
    4. [Time002]
    5. PlayerPosition_x = 0
    6. PlayerPosition_y = 0
    7. usw.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, da die anderen Scripte zum speichern und laden halt ähnlich aussehen reicht das denke ich als Beispiel.

    Im Moment wird die Position des Spielers aller 10 Sekunden gespeichert und durch die Möglichkeit "Zurückzuspulen" halt auch nur im 10 Sekunden-Takt und wie schon gesagt, ohne die Schleifen habe ich es erst mal auf 100 Sekunden beschränkt. Kann mir da jemand helfen und den obigen Schnipsel so ändern, das es in einer Schleife funktioniert? Große Erklärung ist wohl nicht nötig, ich denke ich kapier das wenn ich einen Code vor Augen habe, der auf meine "Bedürfnisse" zugeschnitten ist. :)

    Danke das Ihr meine blöden Anfragen immer aushaltet :----S

    VG

    Knorke
  • Theoretisch müsstest du ja ein Neues Thema erstellen ^^

    Also ich erkläre am besten mal die For Schleife.

    for(wert erstellen;solange laufen lassen wie das hier zutrifft; Wert verändern)
    Beispiel:
    for(i = 0; i < 10; i += 1)
    heißt:
    Wir erstellen eine Variable namens i (Wird meistens benutzt). Lasse den Code, der evtl. in der Klammer ist solange i kleiner als 10 ist aus. Bei jedem Durchlauf zähle +1.

    Ist jetzt nicht perfekt, aber ich schreibe dir mal jetzt die Lösung für deins. Ich lasse das hier mal mit den nullen weg. Geht doch bestimmt auch so in Ordnung oder? :

    GML-Quellcode

    1. ​ini_open("Rewind");
    2. for(i = 0; i < 10; i ++){//i++ ist das selbe wie i += 1
    3. ini_write_real("Time"+string(i),"PlayerPosition_x",OBJ_Player.x);
    4. ini_write_real("Time"+string(i),"PlayerPosition_y",OBJ_Player.y);
    5. }
    6. ini_close();

    Die Schleife führt den Code in den Klammern 10 mal aus. Natürlich können wir jetzt auch die Variable i benutzen und können sie am String "Time" anhängen.
    Kurz gesagt, was hier noch der Unterschied zu z.B. C++ ist: Bei GM kann man die Variable noch ausserhalb der Schleife benutzen. Bei anderen Sprachen, wird sie dann wieder aus dem Speicher entfernt.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe