bei Kollision werte addieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bei Kollision werte addieren

    Hallo,

    ich programmiere ein Kartenspiel.

    Folgendes Problem:

    Ich habe 2 ablagen, einen für den spieler, einen für den gegner.
    auf jede ablage können beliebig viele karten abgelegt werden.
    zu jeder ablage werden auch die punkte angezeigt.
    Jede karte hat ihren eigenen wert, wie zb: Karo 7 hat den wert 7, kreuz 5 hat den wert 5.
    Ich möchte, dass bei collision der karten und der ablage dem spieler oder dem gegner, je nachdem auf welche ablage die karte gelegt wird, der punktestand erhöht wird.

    Technisch: ich lege auf den spieler stapel karo 7, kreuz 5, herz 2 rauf.... insgesamt sollte es den punktestand für den spieler 14 ergeben.

    ich arbeite mit der variabel self.wert.... aber bei dem befehl: global.spielerpunkte = self.wert gibt er nur die aktuelle karte aus, obwohl schon 3 andere auf der ablage liegen....
  • Eine unsaubere aber schnelle Lösung wäre im Begin-Stepevent des Ablageobjektes den Punktestand auf 0 zu setzen und bei den Kollisionsevents der Karten mit den Ablageobjekt den Punktestand aufzuaddieren.

    Sauberer aber etwas aufwändiger zu Programmieren wäre es beim Ablegen der Karte auf das Ablageobjekt die Punkte nur einmalig aufzuaddieren und beim entfernen wieder zu subtrahieren.