Suche J&R Engine...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche J&R Engine...

    Hey
    Ich suche eine Jump And Run Engine und ja ich weiß, es gibt dutzende, jedoch brauche ich nur folgende Kriterien:
    Mein Spieler wäre um die 80x80 (größer als die Blöcke) Pixel groß und muß 8 Animationen haben (stehen, laufen, hüpfen, fallen jeweils links und rechts natürlich)
    Blöcke sind 32x32, zudem bräuchte ich auch unbediengt rampen zum hoch und runter laufen

    Ich habe schon mehrere Engines ausprobiert, aber letzendlich als D&D Einsteiger immer wieder versagt, meistens wegen den Rampen. Deswegen bitte ich euch darum, damit ich sehe, wie das richtig klappt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luffey ()

  • Erstmal Willkommen im Forum,

    Was genau brauchst du den nun? Eine Drag and Drop Engine? Jemand der deine Animationen macht? Oder eine Schritt für Schritt erklärung?
    Alleine mit Drag and Drop wird das ganze nicht (einfach) realisierbar sein.

    Mein Tipp, arbeite dich in die GML Scriptsprache ein. Such dir ein Tutorial zb auf Youtube und versuche das ganze zu verstehen und programmiere es selbst nach.
    So lernt man einiges was den Game Maker betrifft, und du kommst deiner Jump and Run Engine einen großen Schritt näher.

    Hier findest du zb eine gute Tutorial Reihe auf Youtube (Englisch, aber sollte man können wenn man programmiert):
    youtube.com/watch?v=IysShLIaosk
  • Atomicmaster schrieb:

    Erstmal Willkommen im Forum,

    Was genau brauchst du den nun? Eine Drag and Drop Engine? Jemand der deine Animationen macht? Oder eine Schritt für Schritt erklärung?
    Alleine mit Drag and Drop wird das ganze nicht (einfach) realisierbar sein.

    Ob Drag and Drop oder nicht ist egal, es muß nur die genannten Kriterien enthalten, mehr brauche ich als Example nicht. Es können auch einfach 8 schwarze Blöcke von mir aus sein, die jedoch etwas größer sind, als die Objekte für die Kollision, um sicher zu gehen, dass es hinterher funktioniert. Den Rest versuche ich selbst, schaue mir Tutorials an oder frage zur Not mal nach.
  • schließe mich dem was Atomicmaster sagt, mit d&d machbar aber schwer....
    youtube.com/channel/UC_F0wF8-J-JB2nGqyY4mSsw
    hier ist ne deutsche einsteiger/fortgeschrittene reihe die ich dir
    für den anfang empfehlen würde

    Shaun Spalding find ich aber auch nicht schlecht ( das was atomic gespostet hat )
    oder HeartBeast (der hat auch n buch über gml geschrieben ;) )

    auf yoyogames im marktplatz gibts übrigens auch engines aber ich meine gesehen zu haben das sie ohne schrägen arbeiten
  • Das Problem ist, dass sie nicht die selben Kriterien, wie ich benutzen. Ein einfacher 32*2 Block oder Smiley als Player läuft problemlos auf einer Schräge hoch und runter, aber bei meinen Sprites ist das anders. Das beste Ergebnis, was ich erzielt habe ist, dass mein Player stoppig hoch und runter läuft. Das kann ich natürlich nicht so lassen. Deswegen suche ich genau eine Engine mit obigen genannten Kriterien.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luffey ()

  • du kannst ja die Engine nehmen und hier nachfragen wie das mit den Schrägen funktioniert. Ich würde beim Laufen auf einer Schräge noch y -= 1 oder ähnliches machen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hej.

    Ich hab damals ein kleines Tutorial geschrieben. Das hat solche schrägen Plattformen normal enthalten.
    Hier kannst es dir anschaun: Plattform Tutorial - Basics

    Schaus dir mal an.

    LG
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.