frage zu Copyrights

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frage zu Copyrights

      Hallo User,

      und zwar wollte ich mal nachfragen wie es aussieht, wenn ich einen Charakter für z.b. M.U.G.E.N in meine Spiel einbaue sagen wir mal Songoku, der ja von jemanden selbst gemacht worden ist, der selber keine rechte hat. Den Macher des selbst erstellten Charakters würde ich erwähnen und er stellt es auch frei diese Sprites,Sounds etc. zu nutzen, gegen was würde man verstoßen wenn man jetzt diesen Charakter in sein Spiel einbaut und es zum Beispiel bei Kickstarter registriert. Darf man die selbst gemachten Sprites verwenden oder sehen die dem Original zu ähnlich,kann man deswegen belangt werden, darf ich überhaupt sein Namen verwenden.

      Hoffe es gibt Leute die sich ein wenig damit auskennen und helfen können

      Gruß eRoo
    • Wenn ich Marihuana von jemandem kaufe/geschenkt bekomme, der illegal Marihuana anbaut dann wird es dadurch nicht legaler.

      Wenn du den Character herzeigst und die meisten sagen; das ist Songoku oder das ist Songooku mit pinken Haaren. Dann wird dasselbe auch die Firma sagen, die die Rechte an Songoku besitzt.
      Dazu kommt das du generell harten Gegenwind haben wirst wenn du ein Spiel auf Kickstarter oÄ bringst mit einer Engine die nicht von dir ist, mit Grafiken die nicht von dir sind und dann auhc noch gerippte Grafiken sind oder eindeutige Kopien, also Charaktäre darstellen die auch nicht von dir sind.

      Such dir besser einen Grafiker der deine Idee umsetzt und dir persönlich diese Grafiken überlässt oder hol dir freie Grafiken von denen du weißt dass sie gegen kein copyright verstossen.

      Und Willkommen im Forum ;)

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Du kannst es kostenlos veröffentlichen und als quasi Fangame kennzeichnen bzw es darf nicht mit einem offiziellem Spiel verwechselt werden können. Darauf hinzuweisen, dass die Rechte beim EIgentümer der Marke liegen schadet nicht, schützt dich aber auch nicht davor das rechtlich vom Eigentüer dagegen vorgegangen werden kann.
      Ich denke, wenn du dich sozusagen bei Eigentümer bedankst für die Inspiration etc dann ist das schon ein guter Schritt ohne dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlen. Die machen ja auch ihre DB Fighting Games und wenn dein Projekt für sie zu viel Aufmerksamkeit bekommt dann werden sie wahrscheinlich dagegen vorgehen weil du ja von ihrem Markt abschöpfst. Bis das passiert braucht es meistens sehr viel. Es sei denn es ist Nintendo. Die gehen zB sehr streng gegen alle Nicht Nintendo Partner auf Youtube vor, die Content mit Nintendo Spielen hochladen und suchen auch gezielt danach.

      The video is so amazing that it does the talking for itself. The YouTube
      video description includes a link to a demo that has everything that
      the team has created so far. Hopefully, Bandai Namco turns a blind eye
      long enough to get a full release without legal issues jumping in the
      way. I’ve seen too many promising Dragon Ball Z games get the ax over the years so we could suffer through official mediocre helpings.


      Hier ist noch ein Artikel dazu <--

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Ja eigentlich ist mir das ganze bewusst aber, wenn ich zum beispiel die beiden Fan made games hier nehme

      supersmashland.com/

      projectcrusade.forumotion.com/…1-trailer-released#100846

      sie sind echt klasse gemacht, kommen den Original schon ziemlich nahe und sind sehr angesagt und bekannt. Sie sind halt kostenlos und haben bis jetzt keinen Ärger bekommen heißt das könnte sich ändern wenn Nintendo sagt ok das ist jetzt zu viel. Kann Nintendo obwohl das alles kostenlos angeboten wird sie trotzdem auf Schadenersatz verklagen oder ähnliches?

      Klar ist auf jeden Fall hat man keine Rechte kann man damit auch kein Geld verdienen. Also es bei ein Fan made game belassen.. hat die Vorteile das es schneller bekannt wird oder besser ankommt bei den Leuten, weil sie die Figuren kennen. Das Basteln des Spiels geht schneller voran, weil man soviel Grafiken etc. fertig zur Verfügung hat. Oder selbst gemachte Grafiken verwenden wo alles oben beschriebene Positive weg fällt außer das man natürlich damit Geld verdienen könnte.

      schwierige Sache alles ><

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRoo ()

    • eRoo schrieb:

      Ja eigentlich ist mir das ganze bewusst aber, wenn ich zum beispiel die beiden Fan made games hier nehme
      schwierige Sache alles ><

      "Sehr schwierig", wenn ich das schon lese!
      Du verwendest fremdes geistiges Eigentum ohne Erlaubnis/Lizenz (ob privat oder kommerziell spielt keine Rolle), und verletzt damit das Urheberrecht einer anderen Person/Firma.
      de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland) (Urheberrechtsgesetze in anderen Ländern sind unserem sehr ähnlich, einige sogar strenger)

      Prinzipiell kannst Du dafür bereits kostenpflichtig abgemahnt werden (Unterlassungsklage), und das völlig zu Recht.
      Bei kommerzieller Verwendung dürfte es nochmal eine ganze Ecke härter werden.
      Es reicht heute schon aus, sich eines Bildes der Google Bilder Suche zu bedienen und zu nutzen, um Kosten von rund 1.000€ zu provozieren (Nachlizenzierung, Abmahnkosten) für ein einziges Bild(!).

      Tipp:
      Capcom ist sehr liberal eingestellt, es gibt einige Fangames die sogar offiziell unterstützt worden sind (und im Game Maker entwickelt wurden, z.B. Megaman X Street Fighter).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Soweit ich weiß geht das nur wenn du ihn komplett selbst Zeichnest und Animierst. Natürlich darfst du den Original namen auch nicht benutzen falls er Geschützt ist, was bei dem Namen Son Goku nicht der fall ist. Da er nur ein Gewöhnlicher Name ist der aus dem Japanischen/Asiatischen Kulturkreis stammt.

      Bin mir jetzt aber allerdings nicht sicher wie das ist wenn du vom Grafik-/Zeichenstil zu sehr ans Original herankommst und die dich dann schon deswegen annörgeln.
      Aber wenn du ihn in einem anderen Grafikstil Zeichnest sollte das kein Problem sein.
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.