Ich stecke momentan in einer Zwickmühle und komme auf's verrecken hier nicht weiter - sieht irgendjemand den Fehler?
In meinem Spiel werden bei 2 Dingen ein Highscore gespeichert: Einmal wenn man alle Leben verloren hat und zum anderen, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Jedoch legt er die Highscoredatei nur an, wenn die Zeit abläuft - nicht jedoch wenn ich alle Leben verloren habe. Obwohl der Code bei beiden absolut identisch ist (Copy/Paste)... einer geht, der andere nicht. Kann mir jemand erklären warum?
Hier der ausführende Code:
Code wenn Zeit vorbei:
Alles anzeigen
Code wenn Leben verbraucht:
Alles anzeigen
Ich blicks einfach nicht
In meinem Spiel werden bei 2 Dingen ein Highscore gespeichert: Einmal wenn man alle Leben verloren hat und zum anderen, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Jedoch legt er die Highscoredatei nur an, wenn die Zeit abläuft - nicht jedoch wenn ich alle Leben verloren habe. Obwohl der Code bei beiden absolut identisch ist (Copy/Paste)... einer geht, der andere nicht. Kann mir jemand erklären warum?
Hier der ausführende Code:
Code wenn Zeit vorbei:
GML-Quellcode
- // Anzeige "Zeit vorbei"
- if global.time = 0
- {
- draw_set_color(c_black);
- draw_set_alpha(0.5);
- draw_rectangle(view_xview+300,view_yview+150,view_xview+840,view_yview+500,true);
- draw_rectangle(view_xview+300,view_yview+150,view_xview+840,view_yview+500,false);
- draw_set_alpha(1)
- global.game_over = true
- draw_set_color(make_color_rgb(170,170,0))
- draw_text(view_xview+520,view_yview+230,"Time Over")
- draw_text(view_xview+510,view_yview+260,"Your Score: " + string(global.score))
- instance_create(view_xview+550,view_yview+350,obj_replay_button);
- var check_highscore;
- var file;
- file = working_directory + '\swifty'+'.ini'
- if file_exists(file) // Prüft ob der Spielstand schon existiert
- {
- ini_open(file); // öffnet die ini Datei / den Spielstand
- check_highscore=ini_read_real("score","top",0); // ließt den Highscore aus
- ini_close(); // schließt die ini Datei / den Spielstand
- draw_text(view_xview+450,view_yview+400,"Highscore: " + string(check_highscore))
- }
- }
Code wenn Leben verbraucht:
GML-Quellcode
- // Anzeige "Game Over"
- if global.lives1 = 0
- {
- draw_set_color(c_black);
- draw_set_alpha(0.5);
- draw_rectangle(view_xview+300,view_yview+150,view_xview+840,view_yview+500,true);
- draw_rectangle(view_xview+300,view_yview+150,view_xview+840,view_yview+500,false);
- draw_set_alpha(1)
- global.game_over = true
- draw_set_color(make_color_rgb(170,170,0))
- draw_text(view_xview+520,view_yview+230,"Game Over")
- draw_text(view_xview+510,view_yview+260,"Your Score: " + string(global.score))
- instance_create(view_xview+550,view_yview+350,obj_replay_button);
- var check_highscore;
- var file;
- file = working_directory + '\swifty'+'.ini'
- if file_exists(file) // Prüft ob der Spielstand schon existiert
- {
- ini_open(file); // öffnet die ini Datei / den Spielstand
- check_highscore = ini_read_real("score","top",0); // ließt den Highscore aus
- ini_close(); // schließt die ini Datei / den Spielstand
- draw_text(view_xview+450,view_yview+400,"Highscore: " + string(check_highscore))
- }
- }
Ich blicks einfach nicht
