Mehrere Mobile Game Dev Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Mobile Game Dev Fragen

    Hallo alle zusammen,

    ich stecke derzeit mal wieder in dem einen oder anderen Dilemma fest und hoffe, der eine oder andere kann mir weiterhelfen.

    Derzeit entwickle ich ein Mobile Game. Testen tue ich das ganze meist über den Windows Compiler und nur zwischendurch mal direkt am Telefon (weil das compilieren mir einfach zu lange dauert).

    Nun steht ich aktuell vor mehrere Problemen:

    Problem 1:
    Starte ich das Spiel in Windows (durch F5) läuft das Spiel gut ab. Alles sichtbar, so wie es halt sein soll.
    Starte ich das Spiel via den Android Compiler startet zwar das Spiel, aber ich seh nur noch die Hälfte der Objekte, die eigentlich zu sehen sein müssten (und in der PC Version ja angezeigt werden) :(

    Ich hange das mal als Beispiel hier als Screenshot mit ran damit man sieht was ich meine.


    Problem 2:
    Die Steuerung via Gyrosensor. Bisher hatte ich auf dem PC die Steuerung über WASD gemacht, auf dem Handy wollte ich das ganze via Gyrosensor. Habe mich dazu der Funktion device_get_tilt bedient.
    Zwar reagiert der Sensor eigentlich so wie er soll, aber liegt das Handy gerade (oder ich starte das ganze am PC wo der Sensor generell Wert 0 ausgibt da ja nicht vorhanden) dann wird mein Spielerobjekt trotzdem bewegt und ich weiss nicht warum.

    Hier mal der Code-Schnipsel dazu:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(ord("D")) || device_get_tilt_y() > 0.3) // Wenn man auf der Tastatur D drückt ( ord("D") für pfeil tasten vk_left/right/up/down ) dann...
    2. {
    3. x+= 4; // wird die x Position von dem Player um 4 erhöht!
    4. }


    Drückt man also D oder aber das Gerät wird in der Y-Achse bewegt (und der Gyro-Wert übersteigt 0.3) sollte sich der Player bewegen. Ich lasse mir natürlich die device_get_tilt-Variablen anzeigen damit ich sehe was ausgegeben wird. Jedoch bewegt sich der Player permament, obwohl, wenn das Telefon liegt, der Sensor nahezu 0 als Wert ausgibt. Demnach dürfte sich der Player ja gar nicht bewegen - aber er tut's :(



    So.... das sind erstmal die beiden schwerwiegenstens Probleme die ich habe, denn es nützt mir nix, das ein eigentliches Mobile-Game auf dem PC funktioniert, aber da wo es laufen soll - dem Mobile - läuft es nicht. Gern kann ich das Prjekt noch aus dem aktuellem Stadium hier hochladen, falls die Notwendigkeit dazu besteht.

    Danke für's lesen :)
    Gruss
    Mirko

    Edit:
    Problem 1 wurde gelöst durch nutzen der "Clean project asset compiler cache" Funktion :)
    Sollte ich wohl öfter mal nutzen die Sache ^^

    Edit 2:
    Ai Caramba.... auch Problem 2 wurde durch das Cleaning gefixt. Schon interessant, was der Cache alles so anstellen kann...

    Thread closed...
    Bilder
    • mobile.png

      19,88 kB, 1.282×862, 169 mal angesehen
    • pc.png

      795,91 kB, 1.090×638, 224 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mirko2002 ()