Hallo werte GM:S Gemeinde,
ich bin kurz davor hier alles aus'm Fenster zu werfen
Ich arbeite derzeit an einem Mobile Title. Da ich meist die Sachen erst am PC teste und nur zwischendurch am Handy fällt mir nach 2 Stunden Arbeit dann wieder auf, dass wieder alles für den Arsch war
Wie schaffe ich, dass auf allen Geräten, egal ob PC oder Handy (mit unterschiedlicher Displayauflösung) meine verdammten Sprites und Objects auch da stehen wo sie hingehören?
Ich bastel nämlich immer stundenlang rum, starte zwischendurch das Spiel am PC, sehe "ach... sieht ja alles fein aus"... und bastel weiter. Nach ein paar Stunden dann teste ich es auch mal am Handy und denke ich brech das Telefon gleich durch, da alle Sprites/Objects wieder ganz woanders sind. (siehe screenshots)
Meine Roomsettings sind so:
View in Room: 1280 x 720
Port on Screen: 1280 x 720
Teste ich das Spiel am PC (der eine Auflösung von 2560 x 1080 hat), wird dennoch das Spiel korrekterweise in 1280 x 720 geöffnet. Also auch ingame bleibt mein 720p Wert erhalten - unabhängig von der Auflösung meines Monitors (window_get_width gibt 1280 aus, display_get_width gibt 2560 aus).
Starte ich das Spiel am Handy interessiert ihn der "Port on Screen" überhaupt nicht. window_get_width und display_get_width geben beide 1920 aus (statt 1280 für window_get_width wie es eigentlich sein sollte).
Dadurch habe ich dauerhaft das Problem, dass ich hier jedesmal stundenlang mit nem Taschenrechner da sitze und jeden scheiss Pixel berechnen muss damit alles so halbwegs richtig sitzt.
Das frustet mich total ab. Ich mein hier gibts doch genügend Leute die Sachen schon fürs Handy erstellt haben und sicher die Sachen auch parallel am PC testen - was habt Ihr hier für Lösungen? Es muss doch eine komfortable Lösung geben für jede Auflösung.
Ich kann doch nicht 20 unterschiedliche Codes angeben, nur weil Handy #1 ne Auflösung von 640x480 hat, das nächste hat dann 1280x720 und das nächste dann 1920x1080 usw und so fort. Da wird man doch bekloppt bei
Wer weiss hier ne komfortable (!!!!) Lösung die nicht zu kompliziert ist?
LG
Mirko
ich bin kurz davor hier alles aus'm Fenster zu werfen

Ich arbeite derzeit an einem Mobile Title. Da ich meist die Sachen erst am PC teste und nur zwischendurch am Handy fällt mir nach 2 Stunden Arbeit dann wieder auf, dass wieder alles für den Arsch war

Wie schaffe ich, dass auf allen Geräten, egal ob PC oder Handy (mit unterschiedlicher Displayauflösung) meine verdammten Sprites und Objects auch da stehen wo sie hingehören?
Ich bastel nämlich immer stundenlang rum, starte zwischendurch das Spiel am PC, sehe "ach... sieht ja alles fein aus"... und bastel weiter. Nach ein paar Stunden dann teste ich es auch mal am Handy und denke ich brech das Telefon gleich durch, da alle Sprites/Objects wieder ganz woanders sind. (siehe screenshots)
Meine Roomsettings sind so:
View in Room: 1280 x 720
Port on Screen: 1280 x 720
Teste ich das Spiel am PC (der eine Auflösung von 2560 x 1080 hat), wird dennoch das Spiel korrekterweise in 1280 x 720 geöffnet. Also auch ingame bleibt mein 720p Wert erhalten - unabhängig von der Auflösung meines Monitors (window_get_width gibt 1280 aus, display_get_width gibt 2560 aus).
Starte ich das Spiel am Handy interessiert ihn der "Port on Screen" überhaupt nicht. window_get_width und display_get_width geben beide 1920 aus (statt 1280 für window_get_width wie es eigentlich sein sollte).
Dadurch habe ich dauerhaft das Problem, dass ich hier jedesmal stundenlang mit nem Taschenrechner da sitze und jeden scheiss Pixel berechnen muss damit alles so halbwegs richtig sitzt.
Das frustet mich total ab. Ich mein hier gibts doch genügend Leute die Sachen schon fürs Handy erstellt haben und sicher die Sachen auch parallel am PC testen - was habt Ihr hier für Lösungen? Es muss doch eine komfortable Lösung geben für jede Auflösung.
Ich kann doch nicht 20 unterschiedliche Codes angeben, nur weil Handy #1 ne Auflösung von 640x480 hat, das nächste hat dann 1280x720 und das nächste dann 1920x1080 usw und so fort. Da wird man doch bekloppt bei

Wer weiss hier ne komfortable (!!!!) Lösung die nicht zu kompliziert ist?
LG
Mirko