Positionsangaben im Draw-Event werden unterschiedlich behandelt??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Positionsangaben im Draw-Event werden unterschiedlich behandelt??

    Moin zusammen ;)

    kann mir jemand erklären, warum exakt gleiche Positionsangaben innerhalb des selben DRAW-Events anders gehandhabt werden vom GM?

    Folgendes Beispiel:

    Exakt in der Mitte des Raumes soll ein Sprite gezeichnet werden. Der Code dazu:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(spr_button_replay_new,0,global.DisplayBreite/100*50-(sprite_get_width(spr_button_replay_new)/2),global.DisplayHoehe/100*50-(sprite_get_height(spr_button_replay_new)/2))


    Soweit so gut - das Sprite erscheint da, wo ich es auch erwarte. Exakt mittig vom Bildschirm - sowohl vertikal als auch horizontal.

    Lassen wir jetzt mal das draw_sprite ausser acht und erstellen an derselben Stelle ein Objekt (mit selben Sprite):

    GML-Quellcode

    1. if !instance_exists(obj_replay_button)
    2. {
    3. instance_create(global.DisplayBreite/100*50-(sprite_get_width(spr_button_replay_new)/2),global.DisplayHoehe/100*50-(sprite_get_height(spr_button_replay_new)/2),obj_replay_button)
    4. }


    Warum um Himmels Willen wird das Objekt nicht ebenfalls exakt mittig vo Bildschirm plaziert sondern viel viel weiter rechts, wo es schon fast am Bildschirmrand ist?? Es werden doch bei beiden Befehlen diesselben Positionsangaben gemacht. Beides im selben Objekt, beides im selben Event. Wie soll da einer GM verstehen?

    Jemand ne Erklärung dafür?

    LG und einen schönen Abend an alle Nachtaktiven :thumbsup:
  • Das wird wohl daran liegen, dass die Objektplatzierung relativ zu deren Grösse berechnet wird. Beim Draw-Event allein wird standardmässig die draw_set_halign und draw_set_valign auf links und oben platziert. So könnte ich mir das erklären. Gibt aber keine Garantie auf diese Aussage. ;)