Flamen auf Flugzeug

• Flamen auf Flugzeug

Hallo,
    ich möchte, dass in meinem Spiel meine Flugzeuge anfangen zu brennen, wenn sie stark beschädigt sind. Bisher habe ich einfach ein Objekt über das Flugzeug gelegt und dieses mit parent.x , parent.y und parent.image_angle angeglichen. Jedoch taucht regelmäßig folgender Fehler auf:
    Spoiler anzeigen

of Step Event0
    for object object_flugzeug1_brennt:

Unable to find any instance for object index '100334' name '<undefined>'
    at gml_Object_object_flugzeug1_brennt_StepNormalEvent_1 (line 3) - x = parent.x
    ############################################################################################

Auch nach mehrmaligen überprüfen des Codes bin ich zu keiner Lösung gekommen. Da ich selber aber eh nicht von der Methode des Objekts über den Objekt überzeugt bin, wollte ich Fragen ob jemand anders eine bessere Idee hat?
    Meine bisherige Überlegung war, den draw_sprite Befehl zu nutzen, jedoch sind erste Versuche daran gescheitert, das sich das Feuersprite nicht mit dem Flugzeug gedreht hat.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da es bei meinem schlechten Englisch echt mühsam ist sich durch die englischen Foren zu kämpfen.

MfG
    Yannik
    Schaut einfach mal auf meiner Webseite vorbei: burningbyte-studio.de
  • Du kannst ja mit dem Befehl instance_exists abfragen ob das Flugzeug noch da ist. Also:

GML-Quellcode

1. if instance_exists(object_flugzeug1_brennt) {
    2. //code für die Flammen
    3. }

Oder wenn du keine eigenes Object für die Flammen haben willst draw sie eben doch im draw-event. Damit sich die Flammen mit dem Flugzeug mit drehen musst du das image_angle der Flammen an das des Flugzeugs anpassen. Mit draw_sprite_ext kannst du auch das image_angle angeben und dass muss bei den Flammen das image_angle des Flugzeuges sein. Allersings verschieben sich die Flammen wenn sich das Flugzeug dreht, falls Origin des Sprites nicht zentriert ist. Falls dass so ist, kannst du mit lengthdir_x und lengthdir_y die Position der Flammen im richtigen Verhältnis zur Rotation bestimmen.