direction aus Richtungsvektor berechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • direction aus Richtungsvektor berechnen

    Hallo, ich arbeite gerade mit der Box2d Engine. Da gibt es keine direction sondern nur phy_speed_x und phy_speed_y. Ich brach aber die direction und bin zu blöd das zu berchnen. Ich habs so probiert:

    GML-Quellcode

    1. _direction = point_direction(x,y, x+phy_speed_x,y+phy_speed_y)


    oder so:

    GML-Quellcode

    1. _direction = point_direction(0,0, phy_speed_x,phy_speed_y)


    Ist das falsch oder liegt dass problem vielleciht wo anders?
  • Ja kann auch negativ werden. Hab mir inzwischen ne Linie mit der Richtung drawen lassen und hab festgestellt meine Funktion funzt. (egal ob negativ oder positive Werte) Der Fehler liegt wo anders, hab aber noch nicht rausgefunden warum dass nicht ging was ich wollte. Ich wollte Prüfen ob ein Objekt ein anderes Objekt in einem bestimmten WInkel trifft. Und nur wenn dieser WInkel nicht all zu sehr von der point_direction(Objekt1.x,Objekt1.y, Objekt2.x,Objekt2.y) abweicht, das getroffene Objekt Schaden nimmt. Dazu schrieb ich dann ins Collisions Event:

    GML-Quellcode

    1. var dir1 = point_direction(x,y,other.x,other.y);
    2. var dir2 = point_direction(x,y, x+phy_speed_x,y+phy_speed_y);
    3. if abs(angle_difference(dir1, dir2)) < 90 other.schaden += 1;


    Aber das getroffene Objekt erhält sogut wie nie Schaden auch wenn der WInkel eigentlich stimmen müssten. K.A warum.