INI-Files (nicht) schreibgeschützt machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • INI-Files (nicht) schreibgeschützt machen

    Hey,
    habe vor eine normale .ini Datei zu öffnen und diese zu bearbeiten. Jedoch muss diese danach schreibgeschützt sein. Wäre auch praktisch, dass ich diese Datei wieder öffnen und wieder bearbeiten kann. Also wieder nicht schreibgeschützt machen kann.

    Kann mir da jemand helfen? :)
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Sehe auch keinen Sinn eine INI-Datei schreibgeschützt zu machen. Denke auch wie Midrael, dass Du dies sicher machen willst damit keiner Deine INI-Files manipulieren kann (Score-Tables?)...

    Verschlüsseln ist hier eine gute Möglichkeit um den üblichen Skriptkiddies das Handwerk zu legen. Wer richtig Ahnung hat kann auch eine solche Verschlüsselung umgehen, aber für unsere GameMaker Spiele sollte denke ich absolut jede Art der Verschlüsselung ausreichen. Hier werden ja sicher keine AAA-Titel produziert wo sich jemand die Mühe das zuwas zu entschlüsseln :)

    Schau Dir das mal an... damit arbeite ich und sehr einfach einzubinden:

    marketplace.yoyogames.com/assets/1351/protected-ini

    Gruss
    Mirko
  • ich wollte dabei nicht spezifisch auf eine .ini-Datei eingehen, sondern generell Dateien schreibgeschützt machen oder nicht. Ich habe vor, mit hilfe meines Programms andere (Text-)Dateien zu bearbeiten, damit ich dies nicht mehr manuell tun muss. Jedoch ist es notwendig, dass ich festlegen kann, ob die Dateien schreibgeschützt sein sollen oder nicht, weil sie durch andere Programme sonst zurückgesetzt werden. Leider gibt es deshalb wirklich nur diesen Weg.

    Für GM 8 gibt es DLLs für die Attribute (hier z.B.), jedoch funktionieren diese mit Studio nicht. GM 8 kann ich wiederum nicht benutzten, weil sich sonst mein Programm aufhängt, wenn ich spezielle Spiele starte.

    Alles sehr verschachtelt, ich weiß. Suche jedoch schon ewig verzweifelt nach einer Lösung.
    Ich denke die einfachste Möglichkeit wäre es eine neue Extension oder DLL für Studio zu schreiben. Leider bin ich in sowas total unerfahren.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Ich glaube du stösst da an die Grenzen des Game Makers. Vor allem bei GM:Studio sind sehr viele Dateifunktionen Obsolent und funktionieren nicht mehr. Aufgrund der Tatsache das die GM Spiele auf vielen Platformen funktionieren sollen, hat man diese Funktionen stark gekürzt.

    Wenn du ein Programm machen willst, um Textdateien / inis etc zu bearbeiten, versuch doch zb mal Visual Basic. Ist nicht "Kompliziert", soweit ich weiss Kostenlos (Visual Studio) und damit kann man viel besser Programme mit solchen Funktionen erstellen wie mit dem Game Maker.
  • Ich habe es jetzt selbst in die Hand genommen und eine kleine DLL geschrieben, welche das Read-Only Attribut ändert :D Ebenfalls mit Visual Studio, wobei ich überhaupt kein C kann ...

    Egal, falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier gibts die DLL
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.