problem mit sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • problem mit sound

    hallo

    ich habe versucht das wenn der player an dem polizei auto vorbei geht es einen sound abspielt jedoch hab ich das problem das der sound anscheinend dauernt neu anfängt und sich dadurch überlagert also man kann von anfang an nichts verstehen.

    also ich hab ein objekt policecar gemacht in dem ich im create event ein image_speed gemacht für das blaulicht .

    dann hab ich ein step event gemacht mit diesem code:

    GML-Quellcode

    1. if collision_circle(x,y,100,obj_hero,true,false)
    2. {
    3. audio_play_sound(snd_police,5,true);
    4. }else
    5. audio_stop_all();



    achja es ist eine mp3 datei.falls das wichtig ist. kann mir jemand helfen bei dem problem.
  • Du solltest eine Variable machen in der du abspeicherst ob du den Sound schon abgespielt hast. Es gibt zwar eine Funktion mit der man abrufen kann ob der Sound grad läuft aber dann gäbe es mehr oder weniger ein Loop
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Um zum Beispiel ein überlagerndes Abspielen von ein- und demselben Sound zu vermeiden nutze doch einfach die "audio_is_playing" Funktion vom GM....

    Hier mal ein Beispiel, was ich nutze um Sound abzuspielen, nur unter der Bedingung, dass er nicht schon bereits läuft:

    GML-Quellcode

    1. if !audio_is_playing(sound_start_menu) {audio_play_sound(sound_start_menu,1,true)}


    Das !-Zeichen vor dem "audio_is_playing" Befehl steht für "not".

    Übersetzt würde das ganze heissen:

    Wenn nicht audio_wird_abgespielt(sound_start_menu) dann {spiel_audio_sound(sound_start_menu,1,true)}

    Ich denke das sollte jeder verstehen :)

    Gruss
    Mirko