Frage zum erstellen eines Spieles

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum erstellen eines Spieles

    Hallo

    Ich spiele jetzt scon längere zeit mit game maker herum und habe auch schon ein paar kleine spiele erstellt.
    Jedoch habe ich jetzt eine wichtige frage zu einem Spiel. Es heißt This War of Mine

    Was ist das für ein Spiel wie wirdsowas gemacht??
    Ist es ein 3d Spiel ?Und hat es nur eine eigene Kameraposition oder ist es doch ein 2D spiel??
    Wie könnte Ich so ein Spiel realisieren.Würde es überhaupt mit Game Maker möglich sein???

    Hier mal ein Link zum Spiel damit ihr seht welches ich meine:
    11bitstudios.com/games/16/this-war-of-mine

    Bitte um aussagekräftige und hilfreiche antworten.
    Danke an alle User
  • Laut Wiki 2½D , ich würde es aber als Vollwertiges 3D Spiel ansehen, da man es mit Parallaxing nicht so gut grafisch darstellen könnte. (Wenn doch, dann ist es sehr sehr aufwendig).

    In GM ist es gut möglich. Für solch ein Spiel reichen die 3D Funktionen in GameMaker gut aus. Bei Schatten könnte es schwierig werden, da es aber ein Sidescoller ist, könnte man hierfür einfach Sprites als Schatten benutzen. Licht bietet GM schon von selbst an.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

  • danke für deine antwort.

    wie erstellt man ein 21/2 D spiel das so aussieht??

    wäre toll wenn du mir ein paar tips geben könntest wie und wo ich anfangen könnte.

    also sollte ich es 3d versuchen und dann nur die camera ansicht öndern??? ich verstehs nicht ganz sorry.

    es muss nicht unbedingt so toll wie dort aussehn aber halt schon akzeptabel.
  • Jop, damit du den Effekt hinbekommst, das alle Fluchtlinien korrekt sind, solltest du es tatsächlich in 3D machen und die Kamera von Oben in den Raum schauen lassen. Die Charaktäre und viele andere Objekte kannst du dann als d3d_walls zeichnen lassen die das Sprite als Textur haben. Die Kollisionen, und Leveldesign etc sind wie in einem Jump´n´Run, du gibst dem ganzen einfach noch tiefe dadurch.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich Platz mal mit gefährlichem Halbwissen in den Thread:

    Um ein 2D effekt zu erzielen in einer 3D Umgebung, nutzt man glaube ich keine "Perspektivische" Kamera sondern eine "Orthographische" Kamera Ansicht.

    Kenne ich aus der Unreal Engine 4 :) Obs hier Sinn macht, sei mal dahingestellt...^^
  • Andersrum @Atomicmaster ; um in einer 3D Umgebung einen 2D Effekt zu erzielen nutzt man eine Orthographische Kamera Ansicht.(hab deinen Satz zu schlampig gelesen :/ )

    @acidrain833 du brauchst diese Grundlagen:
    Ein Kameraobject mit einer sehr hohen depth (10000 zB):

    GML-Quellcode

    1. ///Create
    2. d3d_start();
    3. z = 256; //höhe in der sich die Kamera befindet.
    4. d3d_set_culling(true);//damit nur die Seiten der Objekte die der Kamera zugewandt sind gezeichnet werden (spart performance)
    5. z_to = z-1;
    6. fov = 110;//field of view
    7. aspect = 16/9;
    8. draw_distance = 32000;
    9. //draw
    10. d3d_set_projection_ext(x, y, z, x, y, z_to, 0, 0, 1, fov, aspect, 1, draw_distance)
    11. draw_set_color(c_white)
    Alles anzeigen

    wenn du nun eine object hast mit d3d_draw_block() und einen Würfel in die szene setzt und x,y der Kamera änderst wird es klick machen.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aku_Ryou ()

  • DANKE WERDE ES GLEICH MAL PROBIEREN:::HAB JETZT DIE LETZTEN TAGE MIT UNITY PROBIERT ABER ANSCHEINEND HAT DAS PROGRAMM MAKEN::::ODER ICH:::: EINMAL GEHT ES EINMAL NICHT:

    DANKE FÜR DEINE HILFE WERD ES GLEICH MAL TESTEN UND MICH DANN MELDEN:

    EINS NOCH IST ES MÖGLICH 3d modele also charactere in game maker einzufügen und zu verwenden??
  • Ja das ist möglich, die müssen/sollten im Format .d3d sein, aber glaube mir, das ist alles nicht so leicht vor allem wenn es dann um Animationen geht und Kollisionen in 3D.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Verbesserung:
    @Aku_Ryou
    Es gibt auch noch ein Skript, dass ich hier auf dem Forum rumfliegen gesehen habe, dass auch *.obj Formate Unterstützt
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe