moin!
mal eine frage:
ich bastel ein schoot´em´up. meine gegner schießen immer richtung playership. (spr_playership.x / spr_playership.y). die gegner werden per parent gesteuert.
wenn jetzt mein player stirbt (health = 0), wird er an eine bestimmte position gesetzt und ich ändere den sprite_index, damit der player nicht getroffen werden kann, während er respawnt. funktioniert auch super, NUR schießen die gegner weiterhin in richtung player (eben wegen spr_playership.x /.y)
wenn ich jetzt also, wie im obj_playership mit if sprite_index = 0 arbeite, um schüsse auf das respawn-ship zu verhindern, funktioniert das leider nicht.
muss ich sprite_index als global variable setzen? gehts das? liegt es daran, dass sprite_index nicht an parent_enemie weitergegeben wird?
danke im voraus
mal eine frage:
ich bastel ein schoot´em´up. meine gegner schießen immer richtung playership. (spr_playership.x / spr_playership.y). die gegner werden per parent gesteuert.
wenn jetzt mein player stirbt (health = 0), wird er an eine bestimmte position gesetzt und ich ändere den sprite_index, damit der player nicht getroffen werden kann, während er respawnt. funktioniert auch super, NUR schießen die gegner weiterhin in richtung player (eben wegen spr_playership.x /.y)
wenn ich jetzt also, wie im obj_playership mit if sprite_index = 0 arbeite, um schüsse auf das respawn-ship zu verhindern, funktioniert das leider nicht.
muss ich sprite_index als global variable setzen? gehts das? liegt es daran, dass sprite_index nicht an parent_enemie weitergegeben wird?
danke im voraus
