Hallo!
Ich würde gerne in meinem Spiel einen Grundsprung einprogrammieren.
Das heißt wenn der Spieler gerade fällt und neben ihm eine Wand ist und er die Pfeiltaste in Richtung Wand drückt und dann den Sprungknopf drückt soll er springen und sich von der Wand abstoßen.
Ich hab das als Steuerung im Step Event :event_step::
Alles anzeigen
Im Collosion Event mit dem Block_parent
:
Ich krieg den Wandsprung nicht hin.
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus.
jojo
Ich würde gerne in meinem Spiel einen Grundsprung einprogrammieren.
Das heißt wenn der Spieler gerade fällt und neben ihm eine Wand ist und er die Pfeiltaste in Richtung Wand drückt und dann den Sprungknopf drückt soll er springen und sich von der Wand abstoßen.
Ich hab das als Steuerung im Step Event :event_step::
GML-Quellcode
- if not place_meeting(x,y+1,block_parent)
- {
- gravity_direction=270;
- gravity=1
- }
- if vspeed> 15{vspeed=15}
- if keyboard_check(vk_left) == true{
- if place_free(x-5,y)== true{
- x-=5
- }
- }
- //nach links
- if keyboard_check(vk_right) == true{
- if place_free(x+5,y)== true{
- x+=5
- }
- }
- //nach rechts
- if keyboard_check_direct(vk_up) == true {
- if jump=true{
- vspeed-=17
- jump=false
- }}
- //sprung
Im Collosion Event mit dem Block_parent

Ich krieg den Wandsprung nicht hin.
Könnt ihr mir helfen?
Danke im voraus.
jojo