wackelpudding boden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wackelpudding boden

    hallo

    ich habe eine frage an euch erfahrene gml programmierer.
    ich würde gerne einen boden machen der wie wackelpudding auf und ab geht wenn der player darauf steht.
    der player sollte aber nicht stecken bleiben oder springen wenn er darauf ist.er sollte auch nur auf und ab wippen mit dem boden.

    wie kann ich so einen boden am leichtesten machen???
    also als erstes mal ne animation vom boden wie er auf und ab wippt. das hab ich gemacht.aber wie mach ich das mit der kollision und weiteren sachen???
  • Du könntest das Bodenobject auf solid stellen und dann beim Player im step event

    Quellcode

    1. move_outside_solid(90,-1)
    schreiben. Dann bleibt der Spieler immer aufn Boden stehen, egal was er für Wellen schlägt. Damit er dann nicht eine Wand hochlaufen kann musst du Kollisionen an der Seite abfragen. Das geht dann aber nicht mit place_meeting weil weil du ja einen gewissen Spielraum brauchst für die Unebenheiten über die man laufen können soll. Also wenn ich einen Platformer mach, bei dem man Berge hoch laufen können soll mach ich das dann mit collision_point. Prüfe paar Punkte links und rechts vom sprite, vielleciht mit einer Schleife. Und unten lässt du "Luft".