Dringend Hilfe Danke -.-

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dringend Hilfe Danke -.-

    Danke das sie vorbeischauen . :love:
    Tut mir aufrichtig leid wegen mein deutsch ich komme aus finland -.-


    --------------------------------------
    Ich habe 2 Probleme .

    Problem .1.
    :headtouch:
    ich wollte ein Bogen bauen das die Pfeile in den Boden stecken bleiben und ich sie mit meiner figur abschissen kann
    Hatt ev einer ein Project wo das enthalten ist das ich mir downloaden kann da ich so besser weis wo ich die texte einfüge!

    ein script nützt mir da nicht viel
    X/ binn anfänger
    _____________________________________________________________

    Problem 2. :headtouch:

    Wie kann ich eine eine waffe aufheben und sie wieder wegschmeissen´?

    wäre auch super lieb für ein tutorial.

    danke im foraus !!!! :rolleyes:

    <3
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Du solltest erstmal Grundlegend Tutorials zu den Funktionen von Gamemaker und programmieren allgemein anschauen. Dann weiß man nämlich auch wie ein Problem zu Lösen ist.

    In diesem simplen Fall helfe ich dir aber nun:

    Ich gehe davon aus das du deinen Bogen im Spieler malst, was ungefähr so aussieht

    create event :

    GML-Quellcode

    1. richtung = 0;

    draw event :

    GML-Quellcode

    1. richtung = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    2. draw_self();
    3. draw_sprite_ext(spr_bogen,0,x,y,1,1,richtung,c_white,1);


    mouse pressed event :

    GML-Quellcode

    1. with (instance_create(x,y,obj_pfeil)) {
    2. image_angle = other.richtung;
    3. direction = image_angle;
    4. speed = 10;
    5. friction = .1;
    6. gravity_direction = 270;
    7. gravity = .2;
    8. }


    Im Collision event des PfeilObjekts mit einer Mauer oder dem Boden musst du dann noch speed = 0 setzen dann bleiben sie stecken

    Achja und hier im Forum müssen Aussagekräftige überschriften benutzt werden, kannst du in den Forenregeln nachlesen. Beim nächsten mal wird dir sont eventuell niemand helfen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rhazul ()

  • ja stimmt so hatte ich es vor , danke für die liebe hilfe !!!!!!!!!!
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • 1.) NEBENSACHE: Geht es auch wen ich ein objectt berühre das ich dann den Bogen habe und das dann nutzen kann...

    2.) HAUBTANLIEGEN:
    Hallo
    Rhazul
    Das klappt schon mal super gut so !!!! :thumbsup:

    Habe auch den speed geendert ..
    giebt es jetst noch ne möglichkeit das der Pfeil wen ich in nach oben schisse sich mit der Spitze zum Boden neigt?
    weil es etwas komisch so aussiet -.-
    Habe schon etwas rumgetüftelt aber nix hatte geholfen ...
    und die raum Physick wollte ich auslassen eigendlich...
    Aber wen es nich geht dann ebend mit -.-

    aber sonst klapt alles sehr gut !!!!!!! lob !
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritalia ()

  • Ritalia schrieb:

    1.) NEBENSACHE: Geht es auch wen ich ein objectt berühre das ich dann den Bogen habe und das dann nutzen kann...

    2.) HAUBTANLIEGEN:
    Hallo
    Rhazul
    Das klappt schon mal super gut so !!!! :thumbsup:

    Habe auch den speed geendert ..
    giebt es jetst noch ne möglichkeit das der Pfeil wen ich in nach oben schisse sich mit der Spitze zum Boden neigt?
    weil es etwas komisch so aussiet -.-
    Habe schon etwas rumgetüftelt aber nix hatte geholfen ...
    und die raum Physick wollte ich auslassen eigendlich...
    Aber wen es nich geht dann ebend mit -.-

    aber sonst klapt alles sehr gut !!!!!!! lob !


    Du solltest echt dich mal mit den Grundlagen zusammen setzen um alles zu verstehen, schau dir doch mal den GML Kurs von Sorm auf Udemy an und befasst dich etwas mit den funktionen.

    Dafür brauchst du nicht unbedingt das eingebaute Phsysik System zu benutzen... passe deine image_angle an direction an und somit zeigt der pfeil in die richtung... merke aber das der game maker gegen den uhrzeiger rechnet heisst nach oben wäre +90°, links 180°,runter 270° und rechts 0° also zeichne dein Sprite Pfeil so das er im normalzustand nach rechts guckt
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=597214273 das mein project ja ihr habt ja alle recht aber ich verstehe nur einige dinge nich -.- tut mir aufrichtig leid.
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

    Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!: