Huhu,
ich habe ein Problem. Ich steh aufm Schlauch. Ich dachte zuerst mit lengthdir und so kein Problem aber beim genaueren hinsehen stellte sich heraus dass das nicht ist was ich brauche
Ich will z.b. die Koordinaten eines bestimmten Pixels auf einem Sprite mit beliebigem Origin bestimmen.
Aber das schwierige dabei, ich will die Koordinaten des Pixels auch genau und korrekt bestimmen wenn ich das Sprite um seinen Origin drehe und/oder spiegel.
Z.b. von diesem Kopf das rechte Auge:

Im zweiten Teil des Sprites sieht man 1. den Origin des Sprites (ausgefüllter Kreis) und die von mir bestimmte Koordinate des Auges (diese ist korrekt solang sich weder image_xscale noch rotation ändern)
Dreh ich das Sprite verschiebt sich die errechnete Koordinate und ist nicht mehr was ich will
Und wenn sich das Sprite auch noch spiegelt funktioniert gar nix mehr. Hab bereits diverse Versuche hinter mir, alle mit ähnlichen Ergebnissen, mal bisschen besser mal bisschen schlechter aber nie 100%ig.
Also, wie bestimm ich die zuverlässig?
Gegen hab ich das Sprite mit allen Eigenschaften des Sprites (origin, image_scale, image_angle usw.) und natürlich den Offset der zu suchenden relativen Position.
In diesem Fall sind die relativen Koordinaten:
x = 1
y = -4
Denn ist das Sprite nicht ausgelenkt befindet sich das Auge 4 Pixel nach oben und einen nach rechts.
Kann mir er mit einer Formel weiterhelfen? Danke!
Ich bin auf eure Lösungsansätze/wege gespannt. Wie würdet ihr das lösen?!
Edit: Zudem ist mir aufgefallen dass das Origin, also die Position an dem ich das Sprite drawe irgendwie komisch is. Denn ich zeichne das Sprite im Beispiel an x,y und ebenfalls an x,y zeichne ich den Kreis.
Aber wenn ich das Sprite nun drehe scheint es nicht wirklich um exakt diese Position sich zu drehen sondern etwas versetzt!? Sehr merkwürdig.
ich habe ein Problem. Ich steh aufm Schlauch. Ich dachte zuerst mit lengthdir und so kein Problem aber beim genaueren hinsehen stellte sich heraus dass das nicht ist was ich brauche

Ich will z.b. die Koordinaten eines bestimmten Pixels auf einem Sprite mit beliebigem Origin bestimmen.
Aber das schwierige dabei, ich will die Koordinaten des Pixels auch genau und korrekt bestimmen wenn ich das Sprite um seinen Origin drehe und/oder spiegel.
Z.b. von diesem Kopf das rechte Auge:

Im zweiten Teil des Sprites sieht man 1. den Origin des Sprites (ausgefüllter Kreis) und die von mir bestimmte Koordinate des Auges (diese ist korrekt solang sich weder image_xscale noch rotation ändern)
Dreh ich das Sprite verschiebt sich die errechnete Koordinate und ist nicht mehr was ich will

Und wenn sich das Sprite auch noch spiegelt funktioniert gar nix mehr. Hab bereits diverse Versuche hinter mir, alle mit ähnlichen Ergebnissen, mal bisschen besser mal bisschen schlechter aber nie 100%ig.
Also, wie bestimm ich die zuverlässig?
Gegen hab ich das Sprite mit allen Eigenschaften des Sprites (origin, image_scale, image_angle usw.) und natürlich den Offset der zu suchenden relativen Position.
In diesem Fall sind die relativen Koordinaten:
x = 1
y = -4
Denn ist das Sprite nicht ausgelenkt befindet sich das Auge 4 Pixel nach oben und einen nach rechts.
Kann mir er mit einer Formel weiterhelfen? Danke!
Ich bin auf eure Lösungsansätze/wege gespannt. Wie würdet ihr das lösen?!
Edit: Zudem ist mir aufgefallen dass das Origin, also die Position an dem ich das Sprite drawe irgendwie komisch is. Denn ich zeichne das Sprite im Beispiel an x,y und ebenfalls an x,y zeichne ich den Kreis.
Aber wenn ich das Sprite nun drehe scheint es nicht wirklich um exakt diese Position sich zu drehen sondern etwas versetzt!? Sehr merkwürdig.
Sorm ist Schuld
Edit: Doch ist er
Edit: Doch ist er