random drop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich hab folgenden code

    obj dropper step event

    num=irandom_range(1,100)
    if num<5 {
    xp=irandom_range(60,720)
    yp=10
    abc=instance_create(xp,yp,obj_star_game1)
    abc.speed=5
    abc.direction=270
    }


    nun möchte ich ein alarm hinzufügen.
    dass er in jede 1 minute schneller droppt wie mache ich es
    kann mir jemand bitte helfen
  • Eine Lösung wäre, dass du if num < 5 erhöhst. Also einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhst mit der etwas gedropped wird. weil es wird eh jeden step etwas gedropped.
    step:

    GML-Quellcode

    1. num=irandom_range(1,100)
    2. if num < chance
    3. {
    4. //
    5. }

    alarm[0]:

    GML-Quellcode

    1. chance += 1;
    2. alarm[0] = room_speed*60

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • wenn du den alarm in nem stepp event triggerst wird dieser unendlich oft ausgelöst sprich er wird nicht auslösen bzw nie zum ende kommen , wenn du aber sowieso schon in einem step bist lass eine variable mit ++ hochzählen und wenn diese einen gewissen Wert (bei roomspeed 60) zb 3600 erreicht hat setze sie zurück und lasse eine weitere variable (zufallsname) +1 hochgehen diese packst du oben zu deiner irandom variable also

    und pack das ganze in IF Conditions unter

    if variablenzufallsname == 1
    num=irandom_range(1,50)

    else

    wenn == 2
    num=irandom_range(1,30)
  • steptimer =+1;

    if (stepptimer <= 3600)
    {
    num=irandom_range(1,100)
    }
    else if (stepptimer == 3601)
    {
    num=irandom_range(1,50)
    }

    if num<5
    {
    xp=irandom_range(60,720)yp=10abc=instance_create(xp,yp,obj_star_game1)abc.speed=5abc.direction=270
    }


    bei den if werten vom stepptimer musst du halt wissen was dein roomspeed ist 1 sek = angegebener roomspeed

    man zählt also ne variable hoch da das step event sowieso permanennt rennt
    hat der stepptimer Zeit X überstanden also in sekunden dann wird die chance einfach halbiert


    sollte er nen fehler ausprucken musst du num und stepptimer im create event mit 0 deffinieren bzw num mit 1