Mahlzeit,
in meinem aktuellen Projekt ermittel ich zuerst die aktuelle Bildschirmauflösung, mache die view_wport und view_hport genauso groß, aber view_wview und view_hview mache ich nur genau ein viertel so groß.
Dass mache ich so, da ich Vollbild ohne schwarze Ränder haben möchte aber eine schöne Pixeloptik, darum sind view_wview und view_hview nur 25% der Auflösung groß. Bei meiner Auflösung von 1920 x 1080 klappt das wunderbar.
Nun könnte es aber folgenmde Probleme geben:
1.) EIne der gängisten AUflösungen ist immer noch 1366 x 768, ein Freund von mir hat die und bei ihm lief ein SPiel von mir mal nicht, ich glaube auf Grund seiner Auflösung.
Wenn man 1366 durch 4 teilt kommt 341,5 raus. Klar das könnte ich einfach aufrunden dann kommt 342 raus. Bei meiner AUflösung ist aber die Width des Views 480 Pixel breit.
Diese Differtenz ist schon blöd, möchte ich doch dass alle Spieler die gleiche Sichtweite haben (ist ja nicht unwichtig z.b. im Kampf). Also könnte ich ja einfach eine konstante View Größe einstellen.
Dann hab ich aber wieder schwarze Ränder oder die Proportionen stimmen nicht mehr.
WIe würdet ihr da vorgehen? Wie macht man das normaler Weise? Habe erst zwei fertige Spiele. Darum nicht die Erfahrung damit. Im letzten Game hab ich einfach alles display_get_width() und height gemacht, ich hatte nämlich keinen View.
2.) Problem: Angenommen ich mnach es doch so wie oben gesagt, und nehme in Kauf das die Sichtweite von Auflösung zu AUflösung unterschiedlich ist, was ist mit der application_surface?
Wenn ich wieder 1366 x 768 als Bsp. nehme: ceil(1366 / 4) = 342, dass ist kein Vielfaches von 2. Aber Surfaces mögen doch Größen der Wurzel nicht durch 2 teilbar ist nicht so gern oder? Da könnte es doch wieder Kompatibilitätsprobleme geben oder?
Wobei ich mich damit noch nicht ganz auskenne. Habe diese Frage ja erst im Surface Topic gefragt aber noch niemand hat geantwortet.
Also wie machen? Jemand mit Erfahrung und WIssen ist gefragt.
in meinem aktuellen Projekt ermittel ich zuerst die aktuelle Bildschirmauflösung, mache die view_wport und view_hport genauso groß, aber view_wview und view_hview mache ich nur genau ein viertel so groß.
Dass mache ich so, da ich Vollbild ohne schwarze Ränder haben möchte aber eine schöne Pixeloptik, darum sind view_wview und view_hview nur 25% der Auflösung groß. Bei meiner Auflösung von 1920 x 1080 klappt das wunderbar.
Nun könnte es aber folgenmde Probleme geben:
1.) EIne der gängisten AUflösungen ist immer noch 1366 x 768, ein Freund von mir hat die und bei ihm lief ein SPiel von mir mal nicht, ich glaube auf Grund seiner Auflösung.
Wenn man 1366 durch 4 teilt kommt 341,5 raus. Klar das könnte ich einfach aufrunden dann kommt 342 raus. Bei meiner AUflösung ist aber die Width des Views 480 Pixel breit.
Diese Differtenz ist schon blöd, möchte ich doch dass alle Spieler die gleiche Sichtweite haben (ist ja nicht unwichtig z.b. im Kampf). Also könnte ich ja einfach eine konstante View Größe einstellen.
Dann hab ich aber wieder schwarze Ränder oder die Proportionen stimmen nicht mehr.
WIe würdet ihr da vorgehen? Wie macht man das normaler Weise? Habe erst zwei fertige Spiele. Darum nicht die Erfahrung damit. Im letzten Game hab ich einfach alles display_get_width() und height gemacht, ich hatte nämlich keinen View.
2.) Problem: Angenommen ich mnach es doch so wie oben gesagt, und nehme in Kauf das die Sichtweite von Auflösung zu AUflösung unterschiedlich ist, was ist mit der application_surface?
Wenn ich wieder 1366 x 768 als Bsp. nehme: ceil(1366 / 4) = 342, dass ist kein Vielfaches von 2. Aber Surfaces mögen doch Größen der Wurzel nicht durch 2 teilbar ist nicht so gern oder? Da könnte es doch wieder Kompatibilitätsprobleme geben oder?
Wobei ich mich damit noch nicht ganz auskenne. Habe diese Frage ja erst im Surface Topic gefragt aber noch niemand hat geantwortet.
Also wie machen? Jemand mit Erfahrung und WIssen ist gefragt.
