Kugel an Kätte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kugel an Kätte

Ich wollte eine falle bauen wie in terraria im dungeon sie auch ist !

mit Pahrt gehts nicht -.-

( eine Kugel die an einer Kätte hängt habe ich gezeichnet und dann sprites die mitte auf der anderen seite der kugel an die kätte gemacht )

von da aus soll die gugel sich drehen immer im kreis.

I
    <--- O ---> :evil: Rechts links schwingend.

oder ebend wie ein schwing beil .

oder den pungt in der mitte fixieren und von da ebend soll die sprites sich drehen. wie zb ne kamera da ist es ja auch etwa so das die an der wand hängt an einem festen punkgt und von da sie sich dregt

ich hoffe einer weis was ich meine -.-
    Mein Game und meine seite: riataliaxeas.npage.de/

Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
    :!:
  • Ich würde das mit physics lösen.
    Mit joints kannst du dann Objekte verbinden.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • das geht mit path start wunderbar,

1. einen path zeichnen der von unten ein halbkreis ist haken bei closed raus smooth curve aktivieren
    2. der kugel beim create path start pahtname 3 für wiederholen und false zuweisen damit die kugel an ihrer position wieder hin und her schwingt, im d event der kugel mit draw line von der kugel xy zu einem objekt ohne sprite in der mitte drüber permanent zeichnen lassen

dann geht das wunderbar selber schon so gemacht und wenn man halbwegs gut mit GML ist ;) wird das auch kein Thema sein
  • bei physic müste ich alles mögliche umschreiben und fox,

habe alles gemacht und verstanden ausser das:

im d event der kugel mit draw line
    mit d event meins du ein draw event gehe ich von aus und was muss ich bei dline
    eintragen?
    bei:
    x1
    y1
    y2
    y2

?

Spoiler anzeigen
    Zeit zurückspulen, Tag-/Nacht-System, Begleiter mit Boni, Shop, Dungeon und Licht-/Schatteneffekte, 3D-Fake-Natur und mehr...Termin: Mitte 2016
  • also brauche ich keine kette zeichnen?
    also bei x1 und y1 muss ich das object: obj_kugel schreiben.
    und bei dem anderen y2 und x2 das object wo es hängt also decke obj_wall bei mir.

richtig?

Spoiler anzeigen
  • ja du kannst vorher mit draw set color noch die farbe der linie bestimmen oder ne zweite nebendrann zeichnen lassen, seile finde ich eh cooler als ne kette

siehe hier

http://gamedesign.wikidot.com/gamemaker:draw-line

du könntest aber auch die Kette nehmen und über die Kugel plazieren den ketten sprite nicht centern sondern den punkt ganz unten ansetzen und die kette dann per fals am schluss dem path der kugel folgen lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuexline ()

• also pendeln tut sie nicht die kugel und die kette die zusammen 1 bild sind - das bild bewegt sich dem entsprechend wie der paht ich gezeichnet habe !

ich wollte aber das dies pendelt -.-
    und nicht die kette mit der kugel durch den raum den paht folgt !
    sondern der obere pungt der kette an der decke bleibt bez ( da zugemerkt ) es ist nur eine zeichnung also die kette und die kugel.

Spoiler anzeigen
  • ach so ok du dachtes ich habe nur eine kugel und du wolltes mir eine ferbindung machen ...

ich hatte damals ne art schwebe tür gemacht in einem top down game wen ich da vorlaufe ging sie auf ! und da war auch an einer seite bei nur einem bild die bewegung möglich !

nur nicht automatisch nur wen man die tür berührt hatte hatte sie gependelt bez man konnte durchgehen oder wie ne bodenklappe wen man drauf steht ging die runter...
    ebend wie viele türen in TopD games... zb hotlie M ist das ja auch ..

Spoiler anzeigen
  • deine Kugel folgt dem halbrunden pfad und die linie wird vom ankerpunkt zur Kugel gezeichnet, der Pfad beginnt mit 3 also wiederholen und zurpckgehen damit müsste die Kugel hin und her schwingen

ansonsten tatsächlich mal mit Physics beschäftigen wie Husi bereits gesagt hat
  • ok die line habe ich und alle 3 linen getestet das geht alles wunderbar .

nur das bild ist jetst weg - meine kugel ich sehe nur die linie aus dem code

draw_set_color(c_white);
    draw_line(xstart,ystart,x,y);

wie es an der wand zum boden pendelt aber meine zeichnung ist weg !

Spoiler anzeigen
  • :P ja die kugel ist weg ich sehe nur die linie wie sie hin und herpendelt aber meine zeichnung ist unsichtbar ^^ wieso auch immer ...

Spoiler anzeigen
  • /*
    draw_set_color(c_aqua);
    draw_line(x,y,mouse_x,mouse_y);

die is noch an der stelle aber dieser code ersetzt das bild der kugel der die line zeichnet
    entweder linie oder kugel

Spoiler anzeigen
  • habe es hinbekommen aber die kette is nich die von mein bild sondern an der line hängt am ende der line
    mein ganzes bild ( sprite )

na ja -.-

nicht so gans das was ich mir am ende vorgestellt hatte... in dem sinne das die kettemit der kugel ja an der line hängt und nicht die kette des bildes + meiner kugel die auch an der kete bereits drangezeichnet war ( sage ja 1 sprite ) sich mitbewegt .

https://www.dropbox.com/s/9yekcow4mrg2znc/Neue Bitmap.bmp?dl=0

Spoiler anzeigen