[Anfänger braucht Hilfe] Meine Animation funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Anfänger braucht Hilfe] Meine Animation funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein kompletter Neuling im Game-Maker und auch in der Programmierung, also bitte habt nachsehen :saint:

    _____

    Der Code für die Animation war fertig und es hat alles funktioniert dann habe ich einen Sprite gelöscht weil ich etwas verändert wollte.
    Das habe ich dann auch gemacht dann habe meinen "Ausgangssprite" dupliziert und wieder gespiegelt. Die Namen aber natürlich gleich gelassen
    und im Code auch nichts geändert.

    Die Animation im Sprung funktioniert, da habe ich am Sprite allerdings nichts geändert.

    Hier einmal der code für die Animation:

    GML-Quellcode

    1. ​image_index = x/10;
    2. if place_free(x,y+10)
    3. {
    4. if lastpressed == "right"
    5. sprite_index = spr_player_jump_right
    6. else
    7. sprite_index = spr_player_jump_left;
    8. }
    9. else
    10. {
    11. if lastpressed == "right"
    12. sprite_index = spr_player_right
    13. else
    14. sprite_index = spr_player_left;
    15. }
    Alles anzeigen



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :) :) :)

    Lieben Gruß
  • Smarak schrieb:

    Die Animation im Sprung funktioniert


    ja was funktioniert denn dann nicht?

    Kann es sein, dass du doch einfach nur iwo einen Buchstaben vergessen hast, weil dein Code sieht gut aus

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • wieso hast du da

    GML-Quellcode

    1. ​image_index = x/10 ?

    ich würd das alles viel einfacher machen somit brauchst du nicht für jede seite extra sprites. und zwar mit der funktion image_xscale ... wenn dein wert bei image_xscale =1 ist dann bleibt das sprite ganz normal machst du jedoch image_xscale =-1 dann spiegelst du dein bild. füge einfach in deinen lastpressed funktionen bei right ein image_xscale =1 und bei left image_xscale =-1
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
  • die Animation für das laufen nach rechts und links funtioniert nicht...

    GML-Quellcode

    1. ​image_index = x/10


    das ist drin um die Animation langsamer laufen zu lassen.

    mit "image_xscale" kann ich ja nur mein Ausgangssprite spiegeln, ich möchte aber die Animationen für den Sprung da lassen.
    Wenn ich es mit image_xscale mache dann funtioniert auch alles, bis ich springen möchte...

    :) Danke ihr Beiden
  • Seitennotitz, bei deinem else muss ein if place_free(x,y-10) ergänzt werden, ansonsten wirst du da später auch Probleme haben. Und die Animationsgeschwindigkeit kannst du bspw. mit image_speed = .25; setzen
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: