Backgrounds verschiedene Ebenen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Backgrounds verschiedene Ebenen

    Hallo,

    ich habe in meinem spiel wellensprites, 2 liegen übereinander etwas verschoben, beide animiere ich so, dass wellen entstehen.

    hinter den wellen generiere ich enten... mein problem:

    ich möchte zwei wellen enten generieren, aber die bachgrounds sind im weg, alles wird dahinter gezeichnet.

    ich habe gelesen, dass man backgrounds auch drawen kann um ein depth zu bestimmen, aber ich weiß nicht wie...

    Mein Room Back. settings:

    back welle 1 visible when room starts, foreground image tile hor...
    back welle 2 visible when room starts, foreground image tile hor...


    im object system habe ich im draw_gui:




    if background_htiled[3]
    {
    background_hspeed[3] = global.speedall;
    }

    if background_htiled[4]
    {
    background_hspeed[4] = global.speedall;
    }



    if self.bewegen2 = true
    {
    background_y[3] = background_y[3] + 1

    if background_y[3] > 530 //630
    {
    self.bewegen2 = false
    }
    }

    if self.bewegen2 = false
    {
    background_y[3] = background_y[3] - 1
    if background_y[3] < 490 // 590
    {
    self.bewegen2 = true
    }

    }

    das ist nur dafür dass es ne runter und rauf bewegung gibt...


    wie kann ich genau bestimmen welchen depth jeder backg. hat?
  • du kannst zB mit

    GML-Quellcode

    1. depth = 100;

    die Drawtiefe setzen, mach das einfach vor dem draw Aufruf. Das geht natürlich nur innerhalb eines Drawevents, also du kannst nicht im Draw was aus dem Draw GUI übermalen
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Entweder du malst deine Backrounds in einem Objekt und vor den drawbefehl schreibst du depth = irgendwas;
    Oder du benutzt Tiles da kannst du im Room editor unten einen Layer aussuchen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: