Animierten Wasser Sprite hinter Background kacheln

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animierten Wasser Sprite hinter Background kacheln

    Hallo,
    Ich habe ein Objekt mit einem Draw Event erstellt, in dem folgender Code executed wird:

    GML-Quellcode

    1. ​draw_sprite_tiled(bgwasserspr, image_index, room_width,room_height);

    Dieser Zeichnet ein animiertes Wasser Sprite, aber leider über mein Hintergrund.
    Das Hintergrundbild zeigt Inseln, zwischen welchen alles transparent ist, damit man das Wasser darunter sieht.
    Wie zeichnet man das Sprite nun unter den BG?
  • Du musst entweder die deph der verschiedenen Objekte ändern ( als dein Wasser auf eins und deine Inseln auf 0 oder höher)
    oder wenn du alles in einen Objekt zeichnest, musst du dein Wasser zuerst zeichnen lassen und danach die Inseln.
  • Soll ich denn den 4k Hintergrund als Objekt und nicht als Hintergrund laden?
    ich habe versucht das Wasser mit

    GML-Quellcode

    1. globalvar my_water_grid;
    2. my_water_grid = mp_grid_create(0, 0, room_width / 128, room_height /128, 128, 128)
    3. mp_grid_add_instances(my_water_grid, wasser1obj, 0);

    zu laden aber das resultat ist, dass das Sprite nicht geladen wird, stattdessen wird eine Grüne Farbegeladen
    Edit: achso, du meinst das BG als riesen Tile :huh:
    Edit2:Es funktioniert!
    Also sind layer und depth zwei sachen, wie ich das verstanden habe, kann jedes layer, objekte mit unterschiedlichen depth werten haben.
    Habe leider nicht gefunden, wie man den depth wert eines bestillten tiles herausfindet und habe stattdessen das wasser objekt auf ein sehr hohes depth gesetzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfCartDriver ()

  • Hi

    Hier ein Auszug aus der deutschen Hilfe von GM

    depth Normalerweise werden Bilder dargestellt in der Reihenfolge, wie die Instanzen erstellt werden. Du kannst dies ändern, indem du eine "image depth" (Zeichenebene) festlegst. Voreingestellt ist 0, sofern du keinen anderen Wert in den "object properties" angegeben hast. Je höher der Wert, desto weiter ist die Instanz "entfernt". (Du kannst auch negative Werte einsetzen.) Instanzen mit höherer "depth" werden hinter Instanzen mit niedrigerer "depth" dargestellt. Durch festlegen der "depth" wird sichergestellt, dass die Instanzen in der von dir gewünschten Anordnung dargestellt werden (z.B. Ein Flugzeug vor den Wolken). Hintergrundinstanzen sollten eine hohe (positive) "depth" haben und Vordergrundinstanzen eine
    niedrige (negative) "depth"


    die Deph von den Tiles beginnen bei 1000000. Willst du dein Wasser unter die Tiles legen musst du 1000001 oder höhere Zahlen eintragen.
    Gruss Drachen