Turm auf einem Feld platzieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auch nochmal editiert, hier alle Funktionen :
      docs.yoyogames.com/source/dadi…tures/ds grids/index.html

      Da gibts wohl bei ds_grid_get() einen Fehler in der Dokumentation vor x,y muss natürlich noch stehen welches grid referenziert wird.

      ds_ sind die erweiterten Dateistrukturen von GM, quasi so wie Arrays bzw bauen teilweise auf diesen auf, nur mit mehr funktionen. Wichtig ist, das man sie immer initialisieren sowie löschen muss, wenn sie nicht mehr benötigt werden(anders als es bei Arrays gehandhabt wird). Neben Grids, gibt es Stacks(stapel), Listen uvm. Die Fuktionalität ist weitreichend dank funktionen wie sortieren etc. Lese dich erstmal ein, bei Fragen antworte ich.

      @Eddysoulo Stimmt nicht ganz,die Koordinaten nicht durch die Größe des Grids(12) teilen, sondern durch die Größe der Felder (zB 20 Pixel)
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • @Eddysoulo @Rhazul @Husi012 -> Also ich fand das von Husi ganz simpel und passender, ich wollte denn noch machen das es checkt ob da schon ein Objekt ist damit man nur 1 platzieren kann aber ich bekomme es nicht hin das sich das Objekt in der Mitte des Feldes platziert. -> (man kann es ja überall im Feld platzieren) ---> Vielleicht verstehe ich auch einfach die andere Version nicht :vogel: :D
      :thumbup:
    • Als ich mal ein dt gemacht habe habe ich die felder vor definiert also z.B ein sprite mit einem kreis genommen hier kann man dann einen turm bauen.... und dann ins left mouse event z.B if (geld>100) && (!place_meeting(x,y,obj_turm){ instance_create(x,y,obj_turm)...
      Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen
    • @Eddysoulo Meinst du das so das jedes Feld ein Objekt ist? Das wäre schwer da ich 30 Felder habe. Es ist ein Tower Defense wo die Gegner von Links kommen und ich habe schon vieles gemacht (Geld, Gegner, Tower etc.) aber den Turm im Feld platzieren ist denn doch schwerer als gedacht. Ich hatte überlegt das wenn man auf eins von den 30 Felder denn linksklick macht, es sich in den Turm "umwandelt" mit change instance oder so, jedoch würde dies mit 30 Felder und mehreren Tower ziemlich lange dauern. Hoffe du konntest mir folgen :D
      :thumbup:
    • Naja eine programmiertechnisch bessere Lösung gibt es eigentlich nicht. Wenn du ernsthaft an der Sache dran bist würde ich dir empfehlen jetzt in den sauren Apfel zu beißen, denn irgendwann ist es sowieso soweit. Dateistrukturen sind grundlegend und wenn du sie nicht beherrschst wirst du immer irgendetwas unperformantes basteln müssen, was dir auf lange Sicht nur mehr Zeit kostet, dich verwirrt und dir viele Sachen unerreichbar macht. Schreib doch lieber was du an dem Konzept nicht verstehst.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: