hilfe bei inventar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hilfe bei inventar

    hallo freunde


    also ich würde gerne ein inventar erstellen...aber eines wie in hitman oder anderen spielen....also wenn man auf den button i drückt kommt man ins inventory wo man wie üblich felder sieht die befüllt sind mit gegenständen....
    aber wichtig wäre für mich das ich während des spiels das inventar mit mausweel up und down durch scrollen kann und es dann mit mauswellbutton erscheinen lasse oder wieder verstecke... und es sollte nur auf der rechten seite des bildschirms angezeigt werden ....aber nicht in kästen(felder).


    ich höffe ihr versteht mich....


    wie kann ich das machen...wo fange ich an...bitte helft mir ...soll ich für das inventar (wodurch man durch drücken der i taste kommt) einen raum erstellen mit lauter kleinen kästen die ich als sprite gezeichnet habe ???


    aber viel wichtiger ist das in game inventar....da ich nicht weiß ob ich überhaupt ein hauptinventar brauche....
  • Dein Ansatz? Wenn dir garnichts einfällt solltest du nochmal bei den Grundlagen anfangen.
    Benutze ein Array2d oder ds_grid. Du brauchst natürlich keinen extra Raum, eine Variable reicht.
    Wenn diese true ist malst du das inventar im draw gui event
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • oje mit draw gui hab ich noch sehr grosse probleme.....

    also mein ansatz waren normale arrays und das ich die sprites dann einfach zeichnen lasse...ich wollte nur ein paar anmerkungen oder hilfestellungen damit ich weiß
    wie es am besten gehn würde....keine codes einfach nur anregungen......

    das was du jetzt beschreibst ist sicher das haupt inventar oder.......
  • ein paar fragen zu ds_grid


    also ich erstelle mal ein grid


    GML-Quellcode

    1. //!!--Erstelle das Grid--!!//
    2. grid = ds_grid_create(4,4); // sollen 16 felder sein
    3. home = draw_sprite(spr_kanone,0,x,y);
    4. tank = draw_sprite(spr_tank,0,x,y);
    5. //!!--Weise den einzelnen Grids(Feldern) Werten zu--!!//
    6. ds_grid_add(grid,0,0,home)///funktioniert das nicht ???wollte in das grid was zeichnen lassen
    7. ds_grid_add(grid,0,1,tank)
    8. ds_grid_add(grid,0,2,4)
    9. //!!--Zerstöre das Grid(wegen speicherplatz)--!!//
    10. ds_grid_destroy();//es wieder zerstören
    Alles anzeigen




    ist es nicht möglich dem grid also einzelnen feldern sprites statt zahlen hinzu zufügen,und wie erstelle ich die einzelnen felder damit sie sichtbar werden also das man das grid auch sieht???


    EDIT:


    hier noch ein versuch:

    Create Event obj_inventory

    GML-Quellcode

    1. inv_grid=ds_grid_create(4,4);
    2. [/size]global.playerlive = 8;
    3. for(ix = 0;ix < 4;ix++){
    4. for (iy = 0;iy < 4;iy++){
    5. ds_grid_add(inv_grid,ix,iy,"Item :" + string (global.playerinv));
    6. }
    7. }[size=14]


    Destroy event obj_inventory

    GML-Quellcode

    1. ds_grid_destroy(inv_grid);


    draw_event obj_inventory

    GML-Quellcode

    1. [/size]
    2. for(ix = 0;ix < 4;ix++){
    3. for (iy = 0;iy < 4;iy++){
    4. draw_text(ix*96,iy*96,ds_grid_get(inv_grid,ix,iy))
    5. }
    6. }[size=14]


    jetzt schreibt er 16 mal item : 8 in grid grösse von 96*96 ......aber er macht es immer direkt an der position 0,0 also er fängt damit direkt an der oberen linken ecke an. wie mach ich es das er weiter unten anfängt???
    und wie zeichne ich für jedes einzelne feld einen umriss???also wenn ich zb ein sprite erstellt habe mit der grösse von 96*96 und das dann im draw event in der for schleife zeichnen lasse geht es zwar aber er macht es nur bei einem feld...




    EDIT2:
    ich hab es jetzt geschafft schon ein paar kästen zu zeichnen also 4 nach rechts und 4 nach unten mit diesem code

    GML-Quellcode

    1. ​[/size]for (i = 0;i < 4;i++){
    2. for (s = 0;s < 4;s++){
    3. draw_sprite(sprite4,0,s,s*96)
    4. }
    5. draw_sprite(sprite4,0,i*96,i)
    6. }[size=14]



    aber ich brauche ja 16 kästen 4x4 wie mach ich das

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • niemand???


    ich würde gerne wissen wie ich so ein ähnliches inventar erstellen kann...

    also es sollte rechts unten am bildschirmrand sein und 4 Kästen sollen nach oben gehen(auf der rechten seite entlang) und 4 Kästen sollen nach links unten gehn (Das es wie ein verkehrtes L ist)
    und dazwischen soll eine grosse Box sein wo ich eine Beschreibung für das gerade gewählte inventar feld ausgebe.....und durch das inventar soll man mit entweder mausscrollen oder den auf und ab tasten
    bewegen können....und da ich wahrscheinlich mehrere gegenstände als 8 haben werde soll immer wenn man beim 4ten kasten angelangt ist soll sich die inhalte verschieben sodass man dann das neue sieht.


    wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte......zu sehn ist dieses menü in ähnlicher form bei metal gear solid 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Lieber acidrain833

    Es ist toll, dass du was auf die Beine stellen willst und wenn du Hilfe brauchst hier offen fragst, dass ist wichtig und braucht es auch - dazu ist dieses Forum ja auch da.
    Aber wichtig ist auch, sich selber mit den jeweiligen Aufgaben die man in sein Game einbringen will vorher richtig auseinander zu setzen. Schaue dir zum Beispiele vorhandene Tutorials an, verstehe und lerne und wenn Du dann gerade nicht mehr weitere weisst, weil da gerade etwas sehr kompliziertes erklärt wurde, würde ich und das ganze Forum bestimmt gerne zur genaueren Verständigung helfen.


    ​kann mir jemand tipps geben wie ich so ein inventar mache?????

    Mein Tipp vorerst dazu:




    Wenn du die Tutorials durch hast, kommst du sicherlich weiter voran mit deinem Inventar, musst es nur noch nach deinem Geschmack umbauen. Viel Erfolg! :thumbup:


    Bin gespannt wenn Du dein Game hier mal veröffentlichst :)
    huhu
  • ich habe diese tutorials schon gesehen mehrfach aber danke...

    ich würde ja gerne ein anderes inventar wie bei metal gear solid 1......aber weiß nicht wie ich soetwas machen kann.....
    und wegen der frage beim grid

    GML-Quellcode

    1. ich hab es jetzt geschafft schon ein paar kästen zu zeichnen also 4 nach rechts und 4 nach unten mit diesem codeGML-Quellcode
    2. so zeichne ich 8 kästen 4 nach rechts und 4 nach unten...
    3. [/size]for (i = 0;i < 4;i++){
    4. for (s = 0;s < 4;s++){
    5. draw_sprite(sprite4,0,s,s*96)
    6. }
    7. draw_sprite(sprite4,0,i*96,i)
    8. }[size=14]
    9. aber ich brauche ja 16 kästen 4x4 wie mach ich das
    Alles anzeigen


    konnte mir auch keiner helfen...schade...
  • eine frage noch....wenn ich jetzt ein 4x4 grid erstelle kann ich auch mehrere kästen auf einmal ansprechen und sie zu einem grossen machen???sodass ich zb einen grossen kasten für die beschreibung habe???
    ich denke mal mit ds_grid region oder?? ich werds mal versucehn
  • Wenn ein Langschwert die ID 7 hat und zwei Plätze braucht, dann musst du zwei Felder übereinander überprüfen und in beide die 7 schreiben. Dafür musst du dann Einzelfälle programmieren
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: