Hallo
Momentan arbeite ich an einem Java Projekt namens JEN (JavaEasyNetwork), dessen Endprodukt folgendes enthalten soll
Über die Ip Addresse des Computers kann man dann den Server konfigurieren.
Es kommt eine Loginseite. Nach dem Anmelden kommt man zur eigentlichen Seite zum Einstellen.
Man kann das Passwort über einen einfachen Textinput verändern, einen neuen Server über ein + erstellen und Server bearbeiten. Servername,Passwort und Port sind einstellbar.
Die Sicherheit, des konfigurieren ist leider noch mangelhaft (Art einer Caeser Verschlüsselung).
Einen Server wollte ich virtuell erstellen lassen, wodurch ein einzelner Server viele andere simuliert.
Aktueller Stand: fertig!
Ich bedanke mich bei @LEWA für seine Unterstützung
Downloads:
Jar
Skripte
Chat-Beispiel
Es ist alles kostenlos. Sage mir aber Bescheid, wenn du JEN für etwas kostenpflichtiges benutzt!
Wie benutzt man JEN?
Als erstes musst du dir die *.jar auf den Computer, den du als Server benutzen willst, herunterladen (oben sind die Links). Beachte, dass du mindestens die Java-Version 1.8 brauchst
Erstelle als nächstes am besten einen neuen Ordner namens JEN, in dem du die Datei herein kopierst (es bietet sich an hier auch die Skripte und das Beispiel herein zu kopieren).
Jetzt musst du an deinem Router alle Ports bei dem Server freischalten, die du für deine Spiele gebrauchen willst. Wenn du den Server von überall konfigurieren möchtest, schalte auch den Port 80 frei.
Jetzt kannst du schon die jar öffnen. Es empfiehlt sich, dies mit einer Konsole/Terminal zu machen, um den Prozess wieder zu beenden, da es sich sonst einfach ein Hintergrundprozess ist (und bei Windows zB. erst im Taskmanager geschlossen werden muss) und um sich die "Logs" anzuschauen.
Schon ist der Server startklar!
Zum konfigurieren öffnest du einen Browser und tippst die Ip deines Servers ein.
Jetzt kommt ein Login-Screen, wo du das Passwort "JEN" eingeben musst.

Jetzt kannst du das Passwort erst mal ändern, damit Niemand sonst Unfug auf deinem Server machen kann.

Als nächstes musst du ein Server erstellen. Name kann nicht doppelt verwendet werden!
Name,Port und Passwort ist selbsterklärend. Doch was ist Args? Eigentlich ganz einfach. Setze es auf 1, sodass der Spieler immer 1 Parameter mit übergeben muss, zB. seinen Namen! Du kannst bis zu 255 Argumente benutzen.
Jetzt drücke add. Zum Abschluss musst du apply drücken um alle Einstellungen zu übernehmen.
Beispiel
Lade dir hierfür das Beispiel herunter (*.gmz).
Im obj_client kannst du unter Create Action 1, Init die ip und port bestimmen.
Voreingestellt ist der Server-Name unter "ChatServer" mit dem Passwort "chatten" und einem Argument (Name). In GameMaker kannst du die Einstellungen unter Create Action2, Connect in der Funktion jen_login(server,password, arg1,arg2,...) ändern.
Wenn du die Server und die Client Einstellungen auf einander abgestimmt hast, kannst du schon loslegen und mit jemanden chatten!
Ich hoffe meine Skripte sind vom Namen her verständlich. Schreibt mir sonst einfach auf Discord (link in meiner Signatur). Wenn zu viel Nachfrage ist, werde ich die Erklärung noch anfügen.
Hinweis: Die Passwortübergabe bei der Anmeldung im Browser wird nur eine einfache Verschlüsselung verwendet.
Hinweis2: Die Ip ändert sich alle 24 Stunden (so habe ich es in Erinnerung). Wer diese gleichbleibend haben möchte, kann sich mal diese Seite anschauen: http://www.dnsdynamic.org/
Lasst es mich wissen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt
Gruß Husi012
Momentan arbeite ich an einem Java Projekt namens JEN (JavaEasyNetwork), dessen Endprodukt folgendes enthalten soll
- JAR Server, hauptsächlich für GM
- Konfigurierbar über den Browser
Über die Ip Addresse des Computers kann man dann den Server konfigurieren.
Es kommt eine Loginseite. Nach dem Anmelden kommt man zur eigentlichen Seite zum Einstellen.
Man kann das Passwort über einen einfachen Textinput verändern, einen neuen Server über ein + erstellen und Server bearbeiten. Servername,Passwort und Port sind einstellbar.
Die Sicherheit, des konfigurieren ist leider noch mangelhaft (Art einer Caeser Verschlüsselung).
Einen Server wollte ich virtuell erstellen lassen, wodurch ein einzelner Server viele andere simuliert.
Aktueller Stand: fertig!
Ich bedanke mich bei @LEWA für seine Unterstützung

Downloads:
Jar
Skripte
Chat-Beispiel
Es ist alles kostenlos. Sage mir aber Bescheid, wenn du JEN für etwas kostenpflichtiges benutzt!
Wie benutzt man JEN?
Als erstes musst du dir die *.jar auf den Computer, den du als Server benutzen willst, herunterladen (oben sind die Links). Beachte, dass du mindestens die Java-Version 1.8 brauchst
Erstelle als nächstes am besten einen neuen Ordner namens JEN, in dem du die Datei herein kopierst (es bietet sich an hier auch die Skripte und das Beispiel herein zu kopieren).
Jetzt musst du an deinem Router alle Ports bei dem Server freischalten, die du für deine Spiele gebrauchen willst. Wenn du den Server von überall konfigurieren möchtest, schalte auch den Port 80 frei.
Jetzt kannst du schon die jar öffnen. Es empfiehlt sich, dies mit einer Konsole/Terminal zu machen, um den Prozess wieder zu beenden, da es sich sonst einfach ein Hintergrundprozess ist (und bei Windows zB. erst im Taskmanager geschlossen werden muss) und um sich die "Logs" anzuschauen.
Schon ist der Server startklar!
Zum konfigurieren öffnest du einen Browser und tippst die Ip deines Servers ein.
Jetzt kommt ein Login-Screen, wo du das Passwort "JEN" eingeben musst.
Jetzt kannst du das Passwort erst mal ändern, damit Niemand sonst Unfug auf deinem Server machen kann.
Als nächstes musst du ein Server erstellen. Name kann nicht doppelt verwendet werden!
Name,Port und Passwort ist selbsterklärend. Doch was ist Args? Eigentlich ganz einfach. Setze es auf 1, sodass der Spieler immer 1 Parameter mit übergeben muss, zB. seinen Namen! Du kannst bis zu 255 Argumente benutzen.
Jetzt drücke add. Zum Abschluss musst du apply drücken um alle Einstellungen zu übernehmen.
Beispiel
Lade dir hierfür das Beispiel herunter (*.gmz).
Im obj_client kannst du unter Create Action 1, Init die ip und port bestimmen.
Voreingestellt ist der Server-Name unter "ChatServer" mit dem Passwort "chatten" und einem Argument (Name). In GameMaker kannst du die Einstellungen unter Create Action2, Connect in der Funktion jen_login(server,password, arg1,arg2,...) ändern.
Wenn du die Server und die Client Einstellungen auf einander abgestimmt hast, kannst du schon loslegen und mit jemanden chatten!

Ich hoffe meine Skripte sind vom Namen her verständlich. Schreibt mir sonst einfach auf Discord (link in meiner Signatur). Wenn zu viel Nachfrage ist, werde ich die Erklärung noch anfügen.
Hinweis: Die Passwortübergabe bei der Anmeldung im Browser wird nur eine einfache Verschlüsselung verwendet.
Hinweis2: Die Ip ändert sich alle 24 Stunden (so habe ich es in Erinnerung). Wer diese gleichbleibend haben möchte, kann sich mal diese Seite anschauen: http://www.dnsdynamic.org/
Lasst es mich wissen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt

Gruß Husi012
Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach
Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
Meine Husi's Tutorial Reihe
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