hilfe bei BauSpiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hilfe bei BauSpiel

    hallo ich habe im tutorialarchiv hier ein kleine engine gesehen für ein RTS game....

    es ist so ein spiel wo man gebäude usw bauen kann.jeztt würde ich als kleines nebenprojekt auch gerne sowas machen.

    aber da wäre schon mein 1tes problem...
    wie mache ich so eine ansicht wie der dort

    Simple RTS Engine

    nur ein wenig geneigter...ich habe von isometric gehört ist das vorstellbar das ich das schaffe und auch verstehe...???
    da ich überhaupt nicht copy & paste benutzen will sondern es selbst schreiben will um es zu verstehen.
    womit fange ich an...kann ich die häuser und so alles in variablen speichern oder sollte man es mit arrays machen?
    bin für alle infos und ratschläge offen.thx


    das ist jetzt der letzte thread was ich aufmache für die nächsten 2 wochen....sonst überfülle ich wirklcih das forum.....
  • Na ja, nur weil du eine Perspektive wechselst, werden die Grafiken nicht wirklich isometrisch bzw. sieht nicht besonders gut aus. Du brauchst dann auch die passenden Grafiken dazu. Tatsächlich kann man sogar nur mit isometrischen Grafiken arbeiten, ohne dann was am Code zu ändern.
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • ich hab schon ein wenig herum gebastelt jetzt hab ich ein kleines problem...wenn ich auf einen freien platz klicke öffnet sich ein menü mit einen button und wenn man auf diesen button klickt wird ein haus an die maus gehängt das ich mit instance create gemacht hab und im obj haus hab ich im step event if !instance_exists obj haus x=mouse_x y = mouse_y
    und man kann dann überall damit herumfliegen...lol.......das problem ist wie sag ich jetzt das genau dieses haus auf einen freien platz gebaut werden soll wenn ich dort hinklicke??? einfach mit instance create funktioniert es nicht.

    ich kriegs grad nicht hin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Bin ganz ehrlich, nachdem ich jetzt weiß was dein Wissensstand in GML ist würde ich mir an deiner Stelle noch nicht sowas wie ein RTS zumuten. Ich hab selbst oft den Fehler gemacht, dass ich mehr machen wollte als ich konnte. Unter anderem wollte ich Minecraft mit GMS nachbauen, unmöglich^^
    Ok, dadurch hab ich viel gelernt aber es kann auch ungemein frusten! Und damit die Motivation kaputt machen. Also mach doch lieber erst was Einfacheres, nur mein Tipp.

    Was ist mit deinem Ninjaspiel, für das ich dir den "Cliffhang" programmiert hab?
  • Du könntest mit d3d_set_projection einen schrägen blickwinkel einstellen, mit d3d_draw_floor kannst du die Map malen und die Einheiten/Gebäude malen ein 2d sprite welches richtung view ausgerichtet wird
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • @Morpheus

    achso du bist das lol wusste nicht das du es bist...ja das hauptspiel also das ninja spiel ist daweil zur seite geschoben.
    hab gemerkt das ich einfach noch mehr lernen muss.deshalb mache ich jetzt kleine lustige projekte.es soll ja kein ganzes rts spiel
    werden..ich will halt nur prbieren wie weit ichkomme und was ich schaffen würde..das spiel wird nie ein fertiges spiel werden.(das hab ich garnicht vor)

    @Rhazul

    danke aber ich kenne mich noch überhaupt nicht mit den d3d funktionen aus.deshalb wird das jetzt mal ein traum bleiben ..








    EDIT:juhu ich hab das problem gelöst....jedoch gleich ein neues...also wenn ich jetzt auf den button klicke für das haus erstellen hängt sich das haus an die
    x und y position von obj maus. und wenn ich dann über grass bin der frei ist und dann klicke wird das haus dort abgestellt.

    jedoch das neue problem ist das wenn ich das haus abgestellt habe und wieder auf dem button klicke um ein neues zu erstellen nimmt er wieder das selbe haus
    also das was ich am grass platziert habe verschwindet und wird dann wieder beim button an meiner maus x und y postion angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • Ich vermute mal, dass das Haus was du schon gesetzt hast nicht verschwindet (zerstört wird) sondern sich auch wieder an den Cursor hängt.
    Du musst aufpassen das du das an den Cursor hängen nicht für alle obj_haus machst sondern nur für die jeweilge Instance.

    Dazu musst du die Id speichern, welche ausgegeben wird wenn du instance_create machst

    GML-Quellcode

    1. inst = instance_create(/*irgendein Code*/);

    diese Id kannst du dann nutzen um die Variablen (in deinem Fall x und y) von nur diesen einen Haus zu ändern. (und nicht von alle Häuser des Objekts obj_haus)

    In deinen Code von oben würde das dann so aussehen:

    GML-Quellcode

    1. if !instance_exists(inst) //Du kannst bei instance_exists auch nach einer Instance Id suchen lassen
    2. {
    3. inst.x = mouse_x;
    4. inst.y = mouse_y;
    5. }