Joint Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo GMD
    Ich hätte da mal wieder eine Frage.

    Ich habe ein spiel erstellt in dem man z.B. Häuser etc. Zerstören kann.

    Damit das Haus nicht im ganzen zerstört wird, sondern nur einzelne Teile (bsp wand...), habe ich diese Gebäude "zerlegt".
    D.h. es sind im einfachsten Fall 2 Wände und ein dach .
    Wenn jetzt eine kraft auf die wand ausgeübt wird, dann drückt es diese wand ein und das Haus fällt in sich zusammen.

    So damit die einzelnen hausteile zusammen galten habe ich joints erstellt.

    So nun die eigentliche frage.
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht? Wenn ja... dann wäre es nett, wenn er mir vielleicht seinen Ansatz oder seine Lösung verraten würde.(muss kein code sein... Die idee würde reichen)

    Ich habe jetzt zwar schon alles fertig, bin mir aber nicht sicher ob meine Lösung die.sinnvollste ist.

    Den joint den ich verwende: physics_joint_frictions_create

    falls ihr den gesamten code braucht um mir bessere Hinweise zu geben, dann wäre das auch kein problem.

    Ps ... Sorry für handy-Qualität




    collision mit einem anderen Teil:

    GML-Quellcode

    1. ///"glue"
    2. if(start == false) // ist für die ersten 2 sec true --> in dieser Zeit können sich die Verbindungen der einzelnen Teile erstellen
    3. {
    4. if(object_get_name(object_index) != object_get_name(FLOOR)) //Floor = das schwarze Teil ganz unten
    5. {
    6. if(ds_list_find_index(listOther,other.id) == -1) //falls noch keine Verbindung mit dem OTHER besteht
    7. {
    8. with(other){ds_list_add(listOther,other.id);} //damit keine doppelverbindungen entstehen
    9. show_debug_message(string(other.id));
    10. joint1 = physics_joint_friction_create(self, other, x, y, MAX_FORCE, MAX_TORGUE, 1); //default 300 300 oder 7k 7k
    11. ds_list_add(listOther,other.id);
    12. }
    13. }
    14. }
    Alles anzeigen



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von glim888 ()

  • Also funktioniert es, aber es kommt dir nicht richtig vor, oder wie?
    Denn so hab ich das auch gemacht, als ich auf so einem Trial mäßigen Motocrossspiel den Spieler vom Bike abgeworfen habe.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ja es funktioniert alles.
    Ich wollte im Prinzip nur noch einmal in die runde fragen, ob jemand auch schon mal so etwas in die Richtung gemacht hat.

    Und da du das Verbinden der Objekte auch so gemacht hast; scheint die Lösung ja optimal zu sein.

    War mir nicht sicher, ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt.

    Danke