tetris frage

  • nein nein :)
    Einfach um deinen oberen Code die Schleife packen
    for (myy=576; myy <64; myy+=32)
    Wobei du einfach das myy in der 2. Zeile entfernst.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

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  • @Husi012


    hey danke husi für deine hilfe jedoch funktioniert es nicht...hier mein code
    habe bemerkt das ich schon einen fehler in diesem code hier hatte for (myy=576; myy <64; myy+=32) es müsste ja grösser als heißen....
    aber es funktioniert nicht....habe schon mehrere varianten probiert...also das sich die myy for schleife um den ganzen code block ist

    GML-Quellcode

    1. num_colums = 10;
    2. count = 0;
    3. myy = 578;
    4. for (myy = 578; myy >64; myy-=32)
    5. {
    6. for (myx = 32; myx < 352; myx+=32)//checkt ob solid in einer reihe
    7. {
    8. if collision_point(myx,myy,obj_solid,false,true)> 0
    9. {
    10. count++;
    11. }
    12. }
    13. }
    14. if (count == num_colums)//wenn eine ganze reihe(leiste)voll ist
    15. {
    16. for (myx = 32;myx < 352;myx+=32)
    17. {
    18. position_destroy(myx,myy);
    19. }
    20. with (obj_solid)//alle darüberliegenden eine reeihe runter
    21. {
    22. if (y < other.myy) && (object_index!=obj_wall)
    23. {
    24. y = y+32;
    25. }
    26. }
    27. global.punkte+=1;
    28. }
    Alles anzeigen
  • der:
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. [/spoiler][spoiler]num_colums = 10;
    2. count = 0;
    3. myy = 576;
    4. for (myx = 32; myx < 352; myx+=32)//checkt ob solid in einer reihe
    5. {
    6. if collision_point(myx,myy,obj_solid,false,true)> 0
    7. {
    8. count++;
    9. }
    10. }
    11. if (count == num_colums)//wenn eine ganze reihe(leiste)voll ist
    12. {
    13. for (myx = 32;myx < 352;myx+=32)
    14. {
    15. position_destroy(myx,myy);
    16. }
    17. with (obj_solid)//alle darüberliegenden eine reeihe runter
    18. {
    19. if (y < other.myy) && (object_index!=obj_wall)
    20. {
    21. y = y+32;
    22. }
    23. }
    24. global.punkte+=1;
    25. }
    Alles anzeigen

    mit der Schleife musst du wie gesagt einfach nur die Y Koordinate ständig nach oben Zählen und den Code erneut ausführen:

    GML-Quellcode

    1. for (myy = 576; myy < 64; myy-=32){
    2. num_colums = 10;
    3. count = 0;
    4. for (myx = 32; myx < 352; myx+=32)//checkt ob solid in einer reihe
    5. {
    6. if collision_point(myx,myy,obj_solid,false,true)> 0
    7. {
    8. count++;
    9. }
    10. }
    11. if (count == num_colums)//wenn eine ganze reihe(leiste)voll ist
    12. {
    13. for (myx = 32;myx < 352;myx+=32)
    14. {
    15. position_destroy(myx,myy);
    16. }
    17. with (obj_solid)//alle darüberliegenden eine reeihe runter
    18. {
    19. if (y < other.myy) && (object_index!=obj_wall)
    20. {
    21. y = y+32;
    22. }
    23. }
    24. global.punkte+=1;
    25. }
    26. }
    Alles anzeigen

    Du hattest halt den Counter vergessen immer auf 0 zu stellen.
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  • @Husi012


    maaaaaaaaaaa ich depp das hätte mir auch auffallen können...naja das problem war das ich mich mehr auf ein anderes projekt konzentriert habe...aber toll jetzt funktioniert es einwandfrei....

    ausser ein fehler ist mir bei deinem code aufgefallen......for (myy = 576; myy < 64; myy-=32) stimmt nicht....es muss größer heissen....aber das wusstest du eh schon....wolltest mich wahrscheinlich testen...:-)
  • acidrain833 schrieb:

    ausser ein fehler ist mir bei deinem code aufgefallen......for (myy = 576; myy < 64; myy-=32) stimmt nicht....es muss größer heissen....aber das wusstest du eh schon....wolltest mich wahrscheinlich testen...:-)

    hmmm... :D Jaja wollte dich nur testen :P
    :whistling:
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