Musik Loop mit Intro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musik Loop mit Intro

    Hallihallöchen Forum-Community,

    ich hab da aktuell ein klitzekleines Problem und hoffe einfachmal das mir hier jemand helfen kann. Ich möchte das ein Lied in meinen Spiel loopt, das Lied besitzt aber auch ein Intro, das natürlich nur ein einziges mal während des Loops abgespielt werden soll, nämlich ganz am Anfang. Nachdem der Lösungsweg, einfach das Intro und den Looppart zu rendern allerdings keine optimale Lösung war, da das Timing nicht immer möglich ist, sofort vom Intro dann auf den Loop zuwechseln und dadurch eine kleine Tonlücke entsteht hab ich mich in "audio_sound_set_track_position" eingearbeitet.
    Aber genau hier gibt es ein Problem. Mein Lied das ich für Testzwecke gemacht hab besitzt ein Intro von 38 sekunden und geht 72 Sekunden (wobei 2 sekunden lediglich einen Teil von Sekunde 38 bis 40 wiederholen). Sekunde 70 ist also meine Referenz zurückzuspringen auf Sekunde 38, soweit so gut. Im Audacity look diese Passage wenn ich sie per Loop abspiel sogar perfekt ohne das man etwas merkt (selbe auch mit 0,02 sekunden Abweichungen usw.). Das Problem ist aber, dass der Loop im Game-Maker selbst dafür doch wieder sehr deutlich wird.
    Da ich schon bemerkt habe, das bei Sekunde 70 genau zu stoppen nicht immer möglich ist, sondern er mal bis zu 0,02 Sekunden eben zuweit rutscht, habe ich den Code also folgendermaßen aufgebaut:

    GML-Quellcode

    1. if song = mus_scene_news{
    2. if audio_sound_get_track_position(music) >= 70.00{
    3. loopstart = audio_sound_get_track_position(music) //Just for debugging
    4. looppoint = audio_sound_get_track_position(music)-32.00
    5. audio_sound_set_track_position(music,looppoint)
    6. }
    7. }


    Mein Debug zeigt mir auch tatsächlich an das er von 70 auf 38 (bis von 70.01 auf 38.01 oder 70.02 auf 38.02 springt), allerdings hört man im Spiel selbst diesen loop mehr als deutlich. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
    Wie bereits gesagt ist auch das teilen in 2 Audiodatein Intro und Loop keine Lösung da hier das Timing nicht immer möglich ist und selbst wenn man es in der theorie perfekt timed ein kleiner Ruckler ausreicht das die Lücke zu hören ist.