Monster harkt bei Labyrinth Spiel

• Monster harkt bei Labyrinth Spiel

Momentan arbeite ich mich durch das Tutorial für Labyrinthspiele und komm soweit auch ganz gut vorran.
    Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich ein Monster setze welches sich nach links und rechts bewegen soll zwar die Richtung ändert wenn es links auf einen Gegenstand trifft aber sobald es rechts auf einen Gegenstand trifft einfach am Platz verharrt.

Edit:
    Habe das Problem mittlerweile beseitigt und hänhe jetzt an den Monstern fest welche sich eher zufällig durch das Labyrinth bewegen sollen.
    Entweder bleiben auch diese an ihrem Platz hängen, fliegen nach links und recht oder nach oben und untern.Nur das die sich in alle Richtungen bewegen sollen bekomme ich nicht hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty ()

• Joh, stimmt da sind da sind schon Dateien bei.
    Habe mir das jetzt mal angesehen wie die das gemacht haben kann aber mit den Werten nichts anfangen und möchte die nicht nur einfach übernehmen ohne zu verstehen was ich da überhaupt mache.
    Habe das Gerüst mit Ausnahme von den Werten soweit kapiert.

Ich schreib die hier mal ab.

bei dem ersten blauen Pfeilkreis (set direction and speed of motion) steht:

direction: +90
    speed: 32/6

Danach kommt das Symbol für "If a position is collisionsfree" und dann "Exit this Event"

Dann kommt wieder der blaue Pfeilkreis (set direction and speed) mit den Werten:

direction: +180

Dann wieder das selbe und der dritte Pfeilkreis hat die Werte:

direction: -90

Was ich nicht verstehe ist wozu die Zahl hinter direction ist und woraus die sich zusammensetzt.Ebenso beim Speed, wozu sind denn die Zahlen.Bisher habe ich immer nur eine Zahl eingegeben um die Geschwindigkeit zu bestimmen.Wozu ist die zweite Zahl dabei ?

Übrigens Danke erstmal für die eifrige Hilfe, die Community hier scheint soweit ich das bisher beurteilen kann ziemlich klasse zu sein.

Grüsse
    Reinhard
  • - direction

ist so definiert, nach unten ist 270°, rechts 180, hoch 90, links 360 (bzw. 0).

- das geheimnis von 32/6 ...

...ist gar keins. ist einfach nur ein bruch. da könnte auch 160/30 stehen oder 16/3.
    einfach testen. da du in einen raum mit 32*32-feldern bist, werden zB 4 oder 8 ruckelfreie bewegungen ergeben, aber eben auch 32/6 (also 5,333). 5 oder 6 könnte etwas ruckeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -jc- ()

• Joh Danke, hat halbwegs mit den Richtungen geklappt.Habe das Objekt zwar nicht fehlerfrei hinbekommen was aber vermutlich daran liegt das die Grösse des Sprites icht 100% passte und der deshalb immer hing.
    Die Beispielsdatei ist mir ehrlich gesagt keine sonderlich grosse Hilfe, ist zwar schön zu sehen wie das aussieht wenn alles fertig ist bringt aber nicht allzu viel wenn im Tutorial nicht erklärt wird wozu die Sachen alle gut sind.Ich finde grade im Bereich der Monstersteuerung und der Einstellung der Leben etc. ist die doch ziemlich lückenhaft.
  • Benutzer online 1

1 Besucher