bitte um hilfe bei enemy

• bitte um hilfe bei enemy

also ich habe einen enemy der von links nach rechts geht und ich habe eine variable erstellt global.hear und wenn die distanz zum player < 200 und global.noise=1 dann soll der enemy ein stück in richtung player gehn...ich hab es mit point distance und move towards point probiert und nur mit hspeed und so weiter.... ich schaffe es natürlich schon das der enemy dem gegner verfolgt .

aber wie kann ich sagen das er nur 100 pixel in die richtung des players gehen soll??so als würde er nachsehen ob da was ist
  • heiho,
    ich würde es mit einer variable im enemy char machen, global variablen könnten mit anderen gegnern buggen und dann alle gleich agieren lassen. also das global weg, die variable dann in das create event des enemys, ausserdem würde ich es mit einem instance_change(enemyphase2,true) machen und so zwischen verschiedenen objecten wechslen. also fängst du mit deinem enemy den du schon hast an sobald der "kontakt" zum spieler gefunden wurde und das event gestartet wurde, wechselst du das object. mit global vars wirds hier denke ich buggen.

im step event dann :
    var range,dist;
    range = 100 //
    dist = point_distance(xstart,ystart,x,y); //start punkt der aktion
    if (dist > range)
    {
    danach die aktion die du nach 100 pixel machen willst
    }

gruss,
    B