Game Maker Twitch Script

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker Twitch Script

    Hallöchen Community :)

    Dank des Humble Bundles konnte ich mir endlich den Game Maker kaufen.
    Habe auch schon durch YouTube tutorial´s kleine Erfahrungen gesammelt und mein erstes kleines einfaches Labyrinth spiel machen können.

    Mein Wunsch war es immer mit dem Game Maker kleine Twitch mini Games für mich persönlich zu kreieren. Also ich bin nicht interessiert an dem Verkauf von Spielen.

    Zu meiner positiven überraschung habe ich sogar ein Script gefunden für den Game Maker.
    marketplace.yoyogames.com/asse…hat-connection-for-twitch

    Ein anderes habe ich im netz für den Game Maker nicht finden können.

    Hier ein beispiel eines Spieles welches ich gerne umsetzen würde:
    twitch.tv/drunkdevs/v/89344448

    Oben rechts sieht man bei dem Streamer ein kleines Minispiel.
    2 User können quasi mit Chat befehlen dem Spiel Joinen.

    Ich nehme mal an das dann die entsprechende Nummer im Chat geschrieben werden muss wie die steine dann herunter fallen.

    Alles schön und gut :)

    Mein Problem fängt schon damit an, dass das IRC Script von der game maker Seite Fehler macht.
    Ich habe meine Logindaten in das Script eingetragen.. Einen raum erstellt dann das Script dort platziert.

    Aber es funktioniert leider nicht :(

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht Unterstützung von euch bekommen würde, um so ein Spiel zu realisieren.
    Wäre euch sehr dankbar wenn ich durch Eure hilfe so ein Spiel umsetzen könnte. Ich habe schon viel gelesen .. youtube videos geschaut. Ich gehe schon auf die 40 zu und bin in einem Alter, wo das lernen schon nicht mehr so leicht fällt. Mir zu mindest :(

    Es gibt auch 2 youtube Videos zu diesem twitch game maker script. Aber wirklich viel wird da auch nicht erklärt. Und des weiteren ist der Scriptinhalt umfangreicher als im YouTube Video gezeigt wird. Es scheint so das die Videos eine ältere Version zeigen.
  • Hi
    Ich habe letztens auch mal das Skript ausprobiert. Es ist meiner Meinung nach sehr halbherzig und naja schlecht programmiert worden.
    Wenn ich etwas Zeit finde, kann ich mal ein eigenes machen. Versprechen kann ich aber nichts ^^
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Das wäre wirklich prima. Ich wäre dir sehr dankbar. Habe im netz leider nichts gescheites gefunden bezüglich Game Maker und Twitch IRC Chat verbindung.

    Ein kleines Demo Spiel wäre super mit funktionierenden Twitch IRC Script.

    Was mir wichtig wäre ist, das User mit einem chat befehl wie z.B. !Join an dem Spiel teilnehmen können.
    Aber ich glaube das ist alles nicht mal eben gemacht :(

    Desweiteren hätte ich auch noch ein Programm, welches den Twitch Chat Ausliest, und in eine Textdatei schreibt.
    Aber ich denke damit ist mir dann auch nicht geholfen oder ?

    Ich weiß nicht ob das vielleicht zu umständlich ist oder vielleicht einfacher ?

    Oder ich muss bezüglich dem Text Datei auslesen vielleicht noch mal ein Thread eröffnen wenn hier nach 1-2 Tagen keine weiteren Antworten mehr kommen sollten.

    Die Textdatei ist wie folgt aufgebaut:

    [22:17:08] Twitch.tv #teejayplayer, TeeJayPlayer: hallo
    [22:18:54] Twitch.tv #teejayplayer, TeeJayPlayer: test
    [22:19:44] Twitch.tv #teejayplayer, Teejaybot: test

    Also am Anfang ist immer die Uhrzeit gesetzt, dann halt die bezeichnung ob der User bei Twitch.TV geschrieben hat oder ebend woanders z.b. Hitbox. Dann der Channel Name und Username und da nach der Geschriebene text.

    Mir fällt gerade ein... Das würde auch nicht funktionieren... Weil Game Maker müsste die Datei ständig in einer schleife auslesen. Dann müsste GM wissen das an Vierter stelle immer der Nickname steht.
    Und dann muss GM noch da nach den Chat lesen können und auf befehle wie !join reagieren müssen. Da nach vor dem !join wissen wie der User heißt und es im Spiel anzeigen.

    Selbst WENN das machbar wäre... Gibt es da noch ein weiteres Problem.. Die Chat datei füllt sich ja immer mehr mit den Chat Daten. Das heißt.. Wenn jemand irgend wann mal um 16 Uhr !join im Chat geschrieben hatte, würde er immer diese User wieder mit in das Spiel nehmen. Also damit meine ich ... Selbst User die längst nicht mehr zuschauen. Da ja dann mehrere "!join" befehle im alten Chat log gespeichert sind.

    Ich hoffe ich hab es richtig erklärt so das man das versteht wie ich das mein :)
    Es sei denn... Game Maker könnte sogar noch die Uhrzeit auslesen die ja auch in der Textdatei gespeichert wird.

    Dann müsste GM die Text Datei auslesen und erkennen können welche !join befehle alt sind und welche nicht.

    Aber ich glaube das ist echt zu viel des guten und wenn es überhaupt möglich ist, zu viel des guten als ein IRC Script zu erstellen welche die User ausliest und erkennt wer teilnehmen möchte.

    Der vorteil der Textdatei wäre, das jeder User mit machen könnte. Selbst die User bei Hitbox, youtube etc.

    Hier ein beispiel der Automatischen erstellten textdatei wenn man in hitbox und twitch schreibt
    [23:06:32] Hitbox.tv #teejayplayer, TeeJayPlayer: test
    [23:06:40] Twitch.tv #teejayplayer, teejayplayer: test

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djxitec ()

  • Brauchst du die Textdatei irgendwann noch?
    Die Textdatei ist sonst komplett überflüssig. Die Daten kann man gut in den Ram abspeichern. Sollte halt das Programm nicht neugestartet werden.

    Wahrscheinlich werde ich heute nicht mehr dazu kommen. Frühestens geht dann auch erst wieder Freitag.
    Ich würde das dann eventuell so aufbauen, dass man die Daten über eine ds_map auslesen kann.
    Das heißt ungefähr so viel:

    GML-Quellcode

    1. //irgendein Code
    2. var username,time,msg;
    3. username = data[? "username"];
    4. time = data[? "str_time"];
    5. msg = data[? "msg"];
    6. //Meldung ausgeben
    7. show_message("Der Benutzer "+username+"sendete um "+time+" folgende Nachricht: "+msg);

    Das ist aber erst mal nur ein Beispielcode.
    Wenn du möchtest, kann ich dir ein Skript machen, dass dann auch Befehle wie !join erkennt.

    Ich rate dir auf jeden Fall eine ds_list anzuschauen und evtl. auch eine ds_map. docs.yoyogames.com
    Edit: Ich schneller Fuchs bin heute schon mit fertig geworden. Voraussichtlich werde ich Freitag zwei Funktionen hinzufügen und es in einem anderen Thread veröffentlichen.
    Edit2: hier ist der Download HusisTwitchSkripte
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husi012 ()