lizenz probleme???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe da mehrere Probleme:
      Die Musik hast Du ja schon selbst erkannt, aber es ist nicht nur die Musik, sondern auch der zu hörende Soundeffekt. Die Sirene des ECTO-1 ist halt recht unverwechselbar.
      Der Geist im Verbotsschild dürfte wohl ebenso ein "schützenswertes Gut" sein, egal ob selbst gezeichnet oder nicht. Und das trifft auch für ECTO-1 selbst zu.
      Ohne das Gameplay zu kennen kann man nun nur mutmaßen, aber lass raten: man fängt Geister unter Zuhilfenahme von Protonenpacks und Geisterfallen? Dann hättest Du den nächsten Teil der eindeutig dem Franchise zuzuordnen ist.
      Ich bin kein Jurist, und kann daher nur meine eigene Meinung wiedergeben, aber das riecht nach Post vom Anwalt.
      Was kannst Du tun? Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
      - Schreib den Rechteinhaber an und bitte ihn um Erlaubnis das Material so veröffentlichen zu dürfen. Wenn es um ein Non-Profit-Fanprojekt geht hat man damit unter Umständen Erfolg. Was deine Karten deutlich schlechter macht ist die Tatsache dass das Franchise gerade nochmal neu aufgelegt wird, und da will man jede potentiell negative Erscheinung als Verwerter vermeiden, also auch ein Fanspiel was dem Franchise zugeordnet werden könnte und vielleicht nicht den Qualitätsanforderungen des Rechteinhabers genügt.
      -Entferne alles, aber wirklich alles was man mit Ghostbusters assoziieren könnte aus dem Game. Was unter Umständen zur Folge hat dass man nicht mal mehr Geister jagt ;) Dann bist Du rechtlich auf jeden Fall sicher.

      Nochmal, das sind nur meine 2ct, eine Rechtsberatung kann ich beileibe nicht liefern.
    • Es ist ganz normal, dass man sich in einem Franchise austoben möchte, das einem gefällt. Wer hat denn nicht irgendwo auf der Festplatte ein altes unfertiges Gameprojekt von Zelda/Metroid/Mario ect. Gerade wenn man etwas jünger ist.
      Aber grundsätzlich kann ich nur empfehlen etwas komplett eigenes zu Erfinden. Zumindest was das Franchise selber angeht. Spielemechaniken zu kopieren stellt da in den meisten Fällen kein Problem dar. Und sich von etwas inspirieren zu lassen find ich sowieso voll okay.
      Wenn man ein Projekt veröffentlicht, darf und kann man dann auch viel stolzer sein, wenn alles selbst erdacht ist. Lorbeeren anderer zu ernten fühlt sich eh nicht so knorke an. Rechtliche Probleme fallen dann als Bonus auch gleich weg!

      MfG Belial
      PUTREFACTION ////
      ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

    • Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du für Android entwickelst... ABER Google hat in seinen Developer-Richtlinien die allgemein geltenden Rechte + Google-Rechte sehr gut zusammen gefasst. D.h. du könntest hier eine Kurzform bekommen was man im Allgemeinen beachten sollte.

      MfG Glim