Textdatei als Tabelle schreiben / exportieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Textdatei als Tabelle schreiben / exportieren

    Moin.

    Ich möchte für meine Abteilung eine kleine Fußballapp schreiben.

    Unter anderem wird man einstellen können wer gegen wen spielt und welcher Kollege was getippt hat.

    Im moment bin ich noch bei der ideensuche und habe mit dem Projekt noch nicht angefangen. Ich müsste jetzt wissen ob ich Ergebnisse (Kollege. Tipps. Erreichte punkte) als übersichtliche Tabelle exportieren kann um sie dann drucken zu können.

    Habe bisher nichts der gleichen gefunden. Mit einer .Ini ist das sicher nicht zu erreichen.

    Vermutlich brauche ich eine externe .dll?


    Lg gruen


  • Ich denke das es sehr wohl mit einer Ini zu verwirklichen ist.

    Deine APP rechnet die Tabelle aus. Und in der Ini speicherst du pro Tabellenplatz (Ini Key) die Werte in Sectionen ab wie Name des Clubs... Punkte... Tore usw.

    Das Problem ist dann das Drucken. Dafür gibts sicher eine DLL / Extension (Für Windows). Aber da bin ich nich involviert.

    Aber ich denke du liest die ini datei wieder ein, lässt dir die Werte in eine Tabelle zeichnen und dann - vermutlich - die gezeichnete Tabelle per DLL / Extension ausdrucken.

    Edit: In alten Visual Basic versionen gab es den Befehl print_form der einfach den Fensterinhalt ausgedruckt hatte. Vermute das es so eben auch per DLL geht.
  • Auch eine Möglichkeit wäre:

    Du erstellst dir ein HTML Template wie die Tabelle am ende Aussehen soll. Dann lässt du dir im GM den HTML Quellcode in eine Datei reinspeichern und die Werte durch deine Variablen ersetzen.

    Danach die HTML Datei im Browser öffnen, ausdrucken fertig ^^
  • Also, die Daten müssen formatiert werden.
    Überleg Dir wie lang die einzelnen Einträge maximal werden, zB. Name des Kollegen: 16 Zeichen, Tip: 6 Zeichen, Erreichte Punkte: 3 Zeichen).
    Wenn einer der Einträge kürzer ist, fülle ihn mit Leerzeichen auf:
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. while (string_length(str_name)<16)
    2. {
    3. str_name+=" ";
    4. }

    Nun bastelst Du Dir für jeden Kollegen einen String daraus:

    GML-Quellcode

    1. str_gesamt = str_name+chr(9)+str_tip+chr(9)+str_punkte;

    Diesen String fügst Du per Append zu einem .txt-File hinzu.
    Ergebnis ist eine formatierte Ausgabe, da alle Einträge auf die gleiche Länge gebracht wurden und zusätzlich noch mit chr(9) ein tabstop eingefügt wurde. Das sollte gut zu Lesen und leicht mit Bordmitteln zu drucken sein.
    Natürlich lassen sich auch beliebig Trennzeichen wie zb. "|" einfügen.
    Hoffe das hilft.